Welcher Stundenlohn ist im Jalousien- und Rollädenhandwerk obligatorisch und in welcher Höhe sind Anfahrtkosten (Pauschale oder km-Abrechnung) angemessen?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Guck mal hier:

http://www.hwk-stuttgart.de/artikel/wie-viel-kostet-eine-handwerkerstunde-67,232,681.html

In dem PDF-Dokument gut erklärt.

Natürlich müssen Anfahrtskosten gezahlt werden. Entweder rechnet die Firma nach Kilometern oder sie verwendet eine Pauschale...diese wäre auch dann zu zahlen, wenn die Firma hypothetisch in der Nachbarstrasse ansässig wäre. Zu den Anfahrtskosten zählen die Fahrzeugkosten UND die Fahrtzeit! Zwei neue Urteile erlauben Handwerkern sogar, die Fahrtzeiten für An- und Abfahrt nach normalen Stundensätzen zu berechnen! Einfach VORHER fragen nach diesen Kosten!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gipsy56
18.03.2016, 15:11

Danke Dea2010 für Deine Antwort. Den Artikel von der HWK Stuttgart kannte ich bereits. Dort bezieht man sich jedoch nur auf die Stundensätze. Zu angemessenen Kosten bezüglich Anfahrtkosten habe ich leider noch keine brauchbaren Hinweise gefunden.

Vielleicht hat diesbezüglich ja noch jemand hilfreiche Antwort? Welche Urteile sind das denn, die Du meintest bezüglich der Stundenstätze als Fahrtkosten? Da müßte dann wohl die AnfahrZEIT als Meßgröße zugrunde gelegt werden, nehme ich an?

0

Was möchtest Du wissen?