Welcher Stundenlohn bzw. Gehalt für Allrounder für Internetshop?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin selbständiger Webentwickler und war über 10 Jahre angestellt in Agenturen beschäftigt - überwiegend als Webentwickler und Webdesigner. Wenn ich die Tätigkeitsbeschreibung so lese, hat das nicht wirklich etwas mit einem Online-Marketing-Manager gemein - in keinster Weise. Es ist aber sicherlich - vor allem für einen Berufseinsteiger - ein interessanter Job, weil abwechslungsreich. Nun ist Produktfotografie nicht gleich Produktfotografie und Shop nicht gleich Shop, sowie Webdesign nicht gleich Webdesign. Da hier auch eBay genutzt wird, denke ich, Art und Qualität in etwa einschätzen zu können.

Wenn ich also nun ein passendes Monatsgehalt zu Grunde lege und das einfach durch zwei Teile, dann würde ich hier auf ein Bruttogehalt von maximal 1.250,- Euro kommen. Mehr ist auf keinen Fall drin. Gute Frontender bekommen kaum mehr als 3.000 Euro und ich habe in Agenturen gute und hart ackernde PHP-Entwickler gesehen, die mit 2.500 Euro nach Hause gehen (die es dann aber auch nicht nders verdienen), daher sind die 1.250,- schon hoch gegriffen und die genannten 1.000 Euro durchaus realistisch, aber etwas höher ansetzten, um Verhandlungsspielraum zu haben schadet nichts. Wenn die Dich zu sehr runterdrücken, kannst Du ja evtl. als Ausgleich dann 13. Urlaubs-/Weihnachtsgeld, Sozialleistungen (VwL, Betriebsrente), Mitarbeiterrabatt, Fahrtkostenbeteiligung o.ä. ansprechen. Nicht zu vergessen ist aber auch die Lage. In München wirst Du mehr bekommen als in Berlin.

40 km einfache Strecke ist nicht wenig und kosten Dich ja auch im Monat - wenn mit PkW zurückgelegt - etwa 200 Euro (je nachdem ob Benziner/Diesel). Auch wenn Vater Staat Dir Ende des Jahres etwa 400 Euro erstattet, frisst das schon einen großen Teil des Nettogehaltes auf. Öffentliche Verkehrsmittel sind da sicherlich günstiger.

Vielleicht kannst Du vereinbaren, einen Teil aus dem Homeoffice zu erledigen - das spart dann wenigstens die Fahrtkosten zu einem Teil und macht das ganze lohnender.

Toi, toi, toi.

Hallo, komme leider erst jetzt zum Schreiben.

Vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort. Im Prinzip erscheint mir mein Ansatz, den ich vor meiner Frage so hatte durch die Antworten hier in etwa bestätigt - das ist ja beruhigend :-) Ich hatte auch so zwischen 1.000 und 1.200 Brutto angepeilt und wegen der Fahrerei wollte ich auch mal wegen eines Zuschusses nachfragen. Bei 20 Wochenstunden bleibt ja auch noch genug Zeit sich dann in die Webdesign Materie mehr einzuarbeiten.

Ich habe da eventuell schon ein Projekt, das ich mit jemandem aus meinem Weiterbildungskurs machen würde (er mehr Grafiker, ich mehr Webdesigner). Mit so einem Job hat man erstmal das Arbeitsamt von der Backe, da ich ja zur Zeit noch auf Förderung bin und mich dann ständig irgendwo bewerben muß.

Okay, erstmal vielen Dank an alle hier - hat schon sehr geholfen als Feedback.

Ich schreib mal nächste Woche hier rein, was beim Meeting rausgekommen ist - das ist dann ja vielleicht für andere auch wieder interessant.

Gruß Ingo

0

Du wärst dann als Angestellter und nicht freiberuflich tätig? Ich denke, mehr als 10 Euro /Stunde (Brutto) bekommst du nicht :-(

ja, wäre sozialversicherungspflichtig. Die 10 Euro hatte ich auch schon so gedacht, scheint dann ja durchaus realistisch zu sein.

0

ich schätze mal mehr als 1000 werden die wohl dafür nicht ausgeben wollen....
aber viel glück mit dem selbständig machen im webbereich.. der is dermaßen überlaufen das du alles glück brauchen wirst um es dort zu schaffen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit dem Webbereich weiß ich, ich möchte mich deshalb auch nur auf einen Teilbereich konzentrieren und den dann so richtig können (entweder Flash/Actionscript oder Typo3/Typoscript).

0

Wordpress Installation - Fehler beim Aufbau der Datenbank-Verbindung. Was tun?

Ich versuche seit mehreren Stunden für einen australischen Kunden, Wordpress auf einem Webserver zu installieren. (Hoster ist iinet business). Allerdings kommt wenn ich: diedomain.com/wp-admin/install.php eingebe, die Fehlermeldung: "Fehler beim Aufbau der Datenbank-Verbindung"

Die Daten der Datenbank in der WP-Config stimmen zu 100%. Habe auch schon eine neue Datenbank erstellt, WP nochmal komplett vom Server gelöscht usw. Bringt alles nichts.

Ist bestimmt schon meine zehnte Wordpress Installation und die erste, bei der es Probleme gibt....

...zur Frage

Java Script?mm?

Hallo wir haben das Thema HTMl so Webseiten erstellen und so und es gibt ja Java Script mit denen man so Effekte in seine seine einbauen kann und ich soll erklären wie also wie der Code dazu aussiehst usw. Kann mir jemand helfen so Seiten zeigen so das steht usw.

...zur Frage

Wo kann ich meine Website NUR zum testen hosten?

Ich habe eine einfache Website erstellt und konnte sie bisher nur lokal auf meinem PC testen, ich würde sie aber gerne mal online im Browser teste. Leider besitze ich keine Domain und keinen Webspace und habe auch nicht vor mir diese zuzulegen. Gibt es einen Service wo ich also meine html Website hochladen kann um sie zu testen? Es muss nur für eine Stunde sein oder so!

Danke und alles Gute!

...zur Frage

Kann man bei Browsern und Internet Seiten auf dem Handy irgendwie die Funktion "Teilen" deaktivieren?

Sodass der "Button" dafür nicht angezeigt wird? Am Ende verschickt man ausversehen einen peinlichen Link in eine wichtige Whatsapp Gruppe ...

...zur Frage

Website Weiterleitung wie einstellen?

Hallo,

ich habe ein großen Problem. Ich bin einem Verein aktiv, der seine Website neu gestalten möchte. Die Website lag quasi 2 Jahre lang brach, alle die damals aktiv waren sind heute nicht mehr erreichbar.

Wir haben bei Hosting Anbieter X einen Webspace, FTP Acount, Domain, usw. gebucht.

Gibt man die bei diesem Anbieter X gebuchte Domain ein, wird man zu einer Seite, die wir bei einem weiteren Anbieter Y gebucht haben heraus.

Ich habe mich jetzt mit Filezilla mit dem Server, den wir bei X gebucht haben verbunden und versuche alle Datein durchzukramen, um irgendwo Einstellungen zu finden und zu löschen, die uns zu der anderen Seite weiterleiten.

Ich finde aber nichts. Oder muss man das im Kontrollpanel berarbeiten. Hoffe auf Hilfe!

...zur Frage

Gibt es eine Website, wo man wie auf eine Tafel schreiben kann, um das entstehende Bild (mit Tafel und Text) dann frei nutzen zu können?

Hallo, gibt es eine Website, wo man wie auf eine Tafel schreiben kann, um das entstehende Bild (mit Tafel und Text) dann frei nutzen zu können?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?