Welcher Studiengang passt zu mir 2016?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

Ich rate eigentlich jedem, aus eigener Erfahrung, einen klassischen Studiengang im Bachelor zu studieren. Gerade für Leute, die sich nicht sicher sind, ist es besser, ein Studium aufzunehmen, dass einem viele Facetten zeigt und man sich im Anschluss auf ein Fachgebiet spezialisiert.

Daher halte ich deine eigenen Vorschläge für die Richtigen und ich würde dir auch BWL oder Jura empfehlen. Danach kann man sich auf alles mögliche spezialsieren z.B. Wirtschaftspädagogik.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du könntest dich mal über das Auswärtige Amt informieren, das würde sowohl das politische Interesse als auch die Arbeit im Ausland beinhalten. Aber das Leben als Diplomat(in) hat halt meistens wenig mit Sozialem zu tun, ich weiß nicht wie viel Spielraum man da hat.
Ansonsten könnte ich mir Organisationen wie Amnesty International gut bei dir vorstellen, da müsstest du mal gucken, wie die Chancen in dem Feld sind und welche Studienabschlüsse sie bevorzugen. Ich würde mich also an deiner Stelle eher für eine bestimmte Organisation oder Institution entscheiden und danach den Studiengang auswählen. Sonst stehst du da mit einem abgeschlossenen Studium und dir fällt auf, dass du für deinen Traumjob lieber den anderen Studiengang gewählt hättest. Außerdem sind die politisch-geprägten Studiengänge sowieso sehr ähnlich. Aber das ist letztendlich ja deine Entscheidung.
Typische Frage: Warst du mal bei der Berufsberatung in der Agentur für Arbeit? Bei uns die ist nämlich echt gut und hat super vielen weitergeholfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Casper1234,

zu deinen Interessen würde der Bachelor-Studiengang Staatswissenschaften passen. Er kombiniert Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften mit den Teildisziplinen Soziologie und Poltikwissenschaften.

Bei unserem Zwei-Fach-Bachelor wählst du eine Haupt- und eine Nebenstudienrichtung aus den oben genannten aus.

Weitere Infos findest du auf unserer Studiengangsübersicht.
Vielleicht ist es ja was für dich.

http://www.uni-erfurt.de/studium/studienangebot/ba

Viel Erfolg bei der Studienwahl!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?