Welchen Studiengang oder Ausbildung sollte ich wählen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Dass du aus BaWü kommst, ist super! Da mach ich doch gleich mal ein wenig Werbung für meine ehemalige Hochschule!

Geh mal auf die Seite der DHBW, die haben jeeede Menge duale Studiengänge, die wie Faust auf Auge zu dir passen würden. Wenn du nicht

Es werden sogar in Stuttgart selbst viele soziale Studiengänge angeboten:

http://www.dhbw-stuttgart.de/zielgruppen/studieninteressierte/studienangebot-bachelor/fakultaet-sozialwesen/

Das würd ich dir echt dringendst empfehlen! :) Und wenn du weg aus Stuttgart willst, gibts das auch an anderen Standorten.

Wenn du da nicht ganz durchblickst, kannst du auch mal da anrufen und dich beraten lassen.

Ich war zwar an nem anderen Standort und an der Fakultät Wirtschaft, aber ich hab mit der Beratung echt nur positive Erfahrungen gemacht. Und als Mitglied im AstA hatte ich auch Kontakt zu den Leuten in Stuttgart, da scheint das gleich zu sein :)

Wenn du Fragen hast, meld dich einfach! :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit Kindern gibt es viele Bereiche, in denen du arbeiten könntest. Da gibt es verschiedene Ausbildungen und studiengänge.
Auf der seite www.berufe.net kannst du schlagwörter eingeben und die suchmaschine spuckt dir die dazu passenden berufe aus mjt Infos über die Ausbildung/das studium.
Viel Erfolg beim suchen!

Da passt eigentlich alles im Bereich der Ergotherapie, Logopädie, Motopädie. Tiergestützte Therapie..

Vielleicht gehst du einfach mal auf eine Berufsmesse und schaust dich um, was es so gibt und was du dafür so machen musst.

da es auch mein Arbeitsbereich ist würde ich bezüglich der Arbeit mit älteren Kindern und Jugendlichen den Studiengang Soziale Arbeit naheliegend finden. Die Arbeitsaussichten sind da sehr vielseitig und in den meisten Regionen recht gut. Der Verdienst ist im Schnitt mittelmäßig- für ein abgeschlossenes Studium dennoch eher gering- wobei es auch im höheren Verantwortungsbereich besser bezahlte Stellen gibt. Mit dem Abschluss gibt es viele Fortbildungsmöglichkeiten, z.B. auch zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, wobei man wie der Name schon sagt dann therapeutisch mit Kindern arbeitet. In der Sozialen Arbeit kann man auch mehr organisatorisch arbeiten wie z.B. als Erzieherin. Alternativ wäre Psychologie in Erwägung zu ziehen- da bekommt man aber nur schwer einen Studienplatz und es gibt mehr Absolventen wie freie Stellen.

wegen dein finanziellen anreiz, würde ich zuerst zu einem studium hantieren, mit dem abschluss kannst du dann bei bedarf als leitende Funktion irgendwo dienen etc.^^ z.b. dhbw dual soziale arbeit  oder hs esslingen...^^

dazu kannst du ja mal auf den seiten (Stichpunkt Duale Partner) durchschauen, vil. gibt es dort was^^      

Was möchtest Du wissen?