Welcher Studiengang ist der richtig für mich?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo LtRyan97!

Vielleicht kannst Du Dir ein Jahr Zeit lassen und ein freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr machen. Da könntest Du möglicherweise auch Unterrichten um dabei festzustellen, ob Dir diese Tätigkeit tatsächlich liegt. Mit Menschen hast Du da auf jeden Fall zu tun.

Und danach siehst du klarer, wo deine Stärken liegen, und was Du lieber nicht machen möchtest. Wichtig ist, daß Du Dich in Deinem Beruf wohlfühlst und Befriedigung erfährst. Deine Familie ist hier absolut zweitrangig.

Alles Gute, 

Giwalato 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LtRyan97
25.06.2016, 15:17

Ein freiwilliges soziales Jahr wäre die letzte Option auf die ich sehr gerne verzichten würde! Ich will so schnell wie möglich von zuhause weg, studieren, nebenbei arbeiten und etwas Unabhängigkeit gewinnen. Ökologisches Jahr höre ich zum ersten mal. Ich informiere mich, was es damit auf sich hat. Danke für deine Hilfe! 

0
Kommentar von Chrisgang
25.06.2016, 17:11

Bitte bitte kein Freiwilliges Jahr. Hier wird man für billiglohn verheizt. Macht die Gleichen Arbeiten wie die fest angestellten Leute (die meist keine Ausbildung oder nur eine geringer Ausbildung haben)  nur dass man dafür mit ein paar cents abgespeist wird.

Das ist verschwendete Lebenszeit, die einen nicht weiterbildet und auch für die Entscheidungsfindung in der Zukunft nicht weiterhelfen wird!

0

Lehramtstudium finde ich ein bisschen schade. Die Berufsaussichten dort sind ja nicht die allerbersten.

Ich denke Geographie oder Vermessungstechnik ist etwas für dich. Dort lernt man nicht Karten auswendig, sondern kann sehr spannende Kartographische Shcwierigkeiten der Region (aber auch weiter weg) erforschen. Dein Sprachliches Interesse käme hier besonders zur Geltung und du hilfst unmittelbar mehreren Bevölkerungsteilen denen du beispielsweise später einmal Zugang zu Breitband-Internetverbindung bereitstellst!

Polizist wäre auch etwas für dich, wenn es schon dein Kindheitstraum war? Hier hast du v.a. die Auswahl zwischen Ausbildung oder Studium. Beides ist möglich und grad bei Polizisten könnte man sich Fremdsprachenkenntnisse oft wünschen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LtRyan97
25.06.2016, 15:08

Vielen Dank für die Antwort! Ich werde mich informieren

1

Was möchtest Du wissen?