Welcher Studiengang bietet sich als Offizier an und geht das mit LRS?

2 Antworten

Hallo jannes,

wie WayWay dir bereits geraten hat, solltest du dich beim Jobcenter melden, oder dich bei Universitäten informieren, ob sie diese Art von Studiengang anbieten.

Ansonsten kann jeder Studieren, der einen Studienplatz bekommt (was meist vom Andrang bzw. vom NC abhängt), auch mit einer Behinderung kann man in Deutschland studieren.

Selbstverständlich ist deine LRS kein Ausschlusskriterium, allerdings muss ich dir sagen, dass es im Studium immer um Facharbeiten, Hausaufgaben, Hausarbeiten und viel Recherche geht. Studium bedeutet Selbst- und Eigenständigkeit. Daher kann ich dir aus eigener Erfahrung und der meiner Kommiliton*innen sagen, dass das Studium zwar für "jeden machbar" ist, es sich doch als viel schwieriger / herausfordernder erweist, wenn man mit LRS und co. studiert.

(Außerdem muss ich leider sagen, dass es absolut nicht empfehlenswert ist in Corona-Zeiten zu studieren. Dadurch können die Dozent*innen ihre Student*innen weniger einschätzen und setzten deshalb vermehrt auf schriftliche Leistungen, welche es unter normalen Umständen nicht gäbe.)

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und vor allem Erfolg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du kannst auch einfach bei einem Karrierecenter der BW anrufen und da nachfragen. Da sind die Antworten 100% richtig

Was möchtest Du wissen?