Welcher Strafe kriege ich wenn ich mit einem 50Kmh Roller Fahre aber habe nur ein Mofa Führerschein

6 Antworten

Das ist Fahren ohne erforderliche Erlaubnis, Gericht, Sozialstunden, evtl. Führerscheinsperre, Punkte in Flensburg. Lass es, das bringt nichts.

Wenn du Glück hast, bleibts bei einem Erstvergehen und du bekommst nur eine Verwarnung, je nach Situation und wie du dich verhälst.

Das ist eine Straftat (§ 21 StVG, "Fahren ohne Fahrerlaubnis").

Hier kannst du die Vorschrift lesen:

http://www.verkehrsportal.de/stvg/stvg_21.php?output=text

.

Ein Minderjähriger wird jedoch nach Jugendstrafrecht verurteilt. Das bedeutet: Es wird ganz sicher keine Geldstrafe und in aller Regel auch keine Freiheitsstrafe gegen ihn verhängt werden. Statt dessen werden Besserungsmaßnahmen in Betracht kommen, vermutlich eine gewisse Anzahl sogenannter "Sozialstunden".

.

Hinzu kommt die Eintragung der Tat in das Verkehrszentralregister (Bewertung mit 6 Punkten). Dies könnte, falls später eine Fahrerlaubnis beantragt werden sollte, zu einigen Schwierigkeiten führen.

Was möchtest Du wissen?