Welcher Stoff passt?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Fang am besten mit einem einfachen, gewebten Baumwollstoff an, der verzieht und verdehnt sich nicht versehentlich, wie das bei einem Jersey oder Strickstoff einem Anfänger passieren kann, der schon mal zu sehr am Stoff zieht beim Nähen.Auch solltest du darauf achten, dass das Muster eher klein ist, ein großes Muster muss beim Auflegen des Schnittes richtig plaziert werden, ebenso ein großes Karo, da muss man darauf achten, dass es bei den Nahtzugaben aufeinander stößt.Zu dünne Stoffe wie Chiffon sind auch schwer zu nähen, also lass es erst mal.Was das Kratzen anbelangt, wenn du Wollstoffe verarbeitest, was am Anfang auch nicht empfehlenswert ist, kannst du aber selber testen, ob er kratzt oder nicht. Das kann man einem Stoff grundsätzlich nicht ansehen.Bei einem gewebten Wollstoff kann dir das mit dem Kratzen kaum passieren, bei einem Strickstoff, zum Beispiel Walkloden kann es sein, dass er kratzt, wenn er nicht sehr hochwertig ist. Einen ersten Überblick über die verschiedenen Stoffarten findest du bei Bekleidungsstoffe und ihr Einsatzbereich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Moglihdl
05.12.2015, 08:49

Danke:)

0

Du solltest nicht gleich mit einem Kleidungsstück anfangen, wenn du noch nie genäht hast.

Wie findest du die Idee, statt Stoff zu wünschen, einen Nähkurs zu wünschen? Ich lernst du die Grundtechniken. Oft finden diese Kurse in Stoffgeschäften statt. Hier kannst du dir dann Stoffe ansehen, dir einen Schnitt aussuchen und dich beraten lassen, was du mit welchem Stoff machen kannst.

Für den Anfang kannst du mit Resten üben. Alte Kissenbezüge aus Baumwolle z.B. kannst du vernähen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Moglihdl
03.12.2015, 21:18

Ich habe nicht vor gleich am Anfang ein großes Kleidungsstück zu nähen. Aber auf einen Nähkurs habe ich nicht besonders Lust, ich möchte Spaß daran haben das Nähen zu lernen und das auch so eine bisschen nach meinen Vorstellungen und Wünschen zu machen. In meiner Nähe gibt es auch nicht viele Angebote oder überhaupt. Ich möchte mir nur mal einen Stoff kaufen, um es auszuprobieren und aus den wenigen Stoffresten, die ich habe übe ich die Basics. Ich wollte mich einfach nur mal umhören, welche Stoffe angenehm zu tragen sind...

0

baumwoll stoff wäre gut hat meine mutter gesagt sie hat ein näh geschäft und macht auch nähkurse ;)

lg sisispferdchen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?