Welcher Stoff ist bei Unterwäsche am besten geeignet (Baumwolle oder Polyester)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Baumwolle ist immer besser, da es natürlich ist und Polyester "künstlich" ist. Hattest du mal einen Polyester Pullover an?- Da merkt man bereits den Unterschied, denn die meisten fühlen sich unangenehm an und man schwitzt schnell... Da heißt es bei Unterwäsche aus Polyester hohe Pilzgefahr... Baumwollunterwäsche kannst du außerdem heißer waschen.

Polyester hält schon wärm und ist aufgrund des feuchtigkeitstransportes wesentlich besser geeignet als Baumwollunterwäsche. Baumwolle speichert Nässe und gibt sie nur schlecht ab. Im Winter heißt das: Ist man einmal nass geschwitzt oder auch nur leicht klamm, wird einem nie warm, weil das Unterhemd aus Baumwolle eben nur schwer trocknet.

Der wirkliche Nachteil von Polyester ist seine Geruchsempfindlichkeit. Es gibt zwar mittlerweile auch schon Polyesterstoffe mit Silberionanteil, aber dabei weiß man noch nicht, wie gesundheitsschädlich das ist. Da scheiden sich die Geister.

Ansonsten kann ich dir noch Merinowolle empfehlen. Diese besitzt all die guten Eigenschaften von Wolle, ist dabei jedoch weit angenehmer auf der Haut zu tragen und kratzt ganz selten - meistens nur bei Wollempfindlichkeit. Dabei hast du eine sensationelle Geruchsneutralität, da man Merinowolle tagelang tragen kann, ohne daß sie Gerüche annimmt. Dabei wärmt sie, wenn es kalt ist und kühlt, wenn es warm ist. Außerdem wärmt Merinowolle sogar im feuchten Zustand, da es bis zu 30% Feuchtigkeit aufnehmen kann und dennoch seine Funktion nicht verliert.

Lass dir also nicht erzählen, daß Polyester grundsätzlich schlecht wäre weil es Synthetik ist. Vor einigen Jahren mag das noch gestimmt haben, aber mittlerweile stimmt das schlichtweg nicht mehr und es wird dennoch von vielen Leuten nachgeplappert.

LG

Hallo! Baumwolle kann man auf jeden Fall besser und heißer waschen. Allerdings gibt es mittlerweile tolle Wäsche aus Mikrofaser, die ganz angenehm zu tragen ist und sich auch toll waschen läßt (trocknet auch besser). Dafür muß man aber schon mehr ausgeben, da die Qualität dann höher ist (z.B. Hanro, Calida und div. Sportmarken). Merkt man aber schon beim Anfühlen. Italienische Hersteller sind da eigentlich empfehlenswert. Bei Baumwoll-Wäsche würde ich immer auch auf einen minimalen Elasthan-Anteil achten, die diese dann besser sitzt. Viele Grüße!

Darf man Weichspüler für Baumwollfasern, Polyester, Polyamid, Elesthan, Nylon usw. verwenden?

Man hört immer wieder, dass Weichspüler ungesund sind und Phasern, besonders Kunstfasern, brüchig machen. Und was ist besser, Waschpulver oder flüssiges Waschmittel. Danke für Informationen. Rudi

...zur Frage

Baumwoll- oder Synthetik-Waschprogramm?

Wenn ich eine Mischung aus Baumwoll- und Synthetik-Wäsche habe, also z.B. Boxershorts, aus 60% Polyester und 40% Baumwolle Stoff, welches Programm soll ich dann nehmen?

Welches Programm reinigt gründlicher? (Color-Wäsche)

...zur Frage

baumwoll unterwäsche?

Bin gerade auf Amazon auf Unterwäsche suche.

Baumwolle ist ja am Hygienischten oder ?

Was bitte ist Modal Polyamid oder nylon.

Wäre für meine Feundin

...zur Frage

Polyesterharz bei Kälte verarbeiten?

Servus,

hat jemand gute Tricks, um Polyesterharz in der aktuellen Kälte zu verarbeiten? Es geht nicht darum, irgendwas zu laminieren, das besonders stabil sein müsste, sondern ich will es als provisorisches Dichtmittel für zerbröselnde zugige Fensterrahmen missbrauchen.

Alternativ könnte ich beispielsweise auch MEM Dicht-Fix oder Lugato Sofort-Dicht nehmen, hege aber die Befürchtung, dass das auf senkrechten Flächen nicht so gut in die Ritzen eindringt und zudem zu dickflüssig zur Verarbeitung ist.

In jedem Fall sollte die Substanz im Obi-Ladensortiment enthalten sein, denn ich muss das Montag sofort auf die Kette bringen.

...zur Frage

Aus welchem Stoff ist die Cap zum Sport besser geeignet: Cotton (Baumwolle) oder Polyester oder vielleicht noch etwas anderes?

Da ich regelmässig Sport treibe, brauche ich ja die Cap, die ich ab und zu sauber machen / waschen kann und ich weiss nicht welcher Stoff dazu besser geeignet ist. Auch es muss keine Fläсken oder so etwas vom Schweiss geben.

P.S. Falls es iwelche Rolle spielt, hat die Cap solche Form:

...zur Frage

Ein Hippie oder Natur-Shop für alles?

Hey, ich suche eine Seite oder ein Shop, wo ich alles mögliche finden kann, was komplett Ohne chemie gemacht ist oder Anleitungen zum selber machen hat. Wie zum Beispiel, kosmetik ohne chemie und klamotten ohne plastik (polyester/polyamid) sondern mit Hanffasern und baumwolle. Wo die vllt auch deko oder sowas haben?

Bitte keine bissigen oder aggressiven Antworten, Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?