Welcher Stoff franst nicht aus, wenn man ihn schneidet?

3 Antworten

Wenn Du keine Zickzackschere hast, kannst den Stoff auch auf einen leichten Bügelflies aufbügeln. Ausserdem franst der Stoff, durch das Rundschneiden, ja nur begrenzt aus. Man kann die Kante auch mit verdünnte Textilkleber einstreichen. Aber nur ganz leicht, so das - nach dem Trocknen - keine harte Kante entsteht. Eine weitere Alternative wäre ein Quadrat auszuschneiden, das aber diagonal. Das heisst, die Kanten verlaufen nicht in Richtung des Kett- und Schussfadens, sondern im 45 Grad-Winkel dazu. Stell Dir einfach eine quadratische Tischdecke auf einem runden Tisch vor.

Wenn es aber in jedem Fall ein nicht fransender Stoff sein soll, fällt mir nur Filz (ist kein Stoff) oder dehnbarer Stoff ein.

Gruss Matti

Du kannst auch jeden beliebigen Stoff nehmen und mit der Nähmaschine an den Rändern einmal rübergehen. Sieht sehr süß aus wenn du eine passende Farbe wählst, und nahezu jeder Stoff wird dadurch am Ausfransen gehindert :) ich hoffe ich konnte helfen

Mit einer Zackenschere kannst du jeden Stoff ausschneiden ohne dass er franst und sieht erst noch hübsch aus.

Jacke umnähen? Größe, Kapuze, Kragen etc

Hallo, wollte fragen ob das möglich ist das ich von meiner Jacke die Kapuze wegnäh und dann einen kragen dran nähe natürlich mit dem gleichen Stoff. Wollte die Jacke auch kleiner machen weil sie L ist und ich für gewöhnlich S trage, ob ich sie dann auch an manchen Stellen kleiner machen könnte?

...zur Frage

Overlock schneidet den Stoff nicht

Meine Overlock Maschine von Singer ist ein paar Monate nicht benutzt worden. Nun versuche ich zu nähen...

1./2. Das Messer schneidet den Stoff nicht, ich kann den Greifarm nicht verstellen, da er sozusagen zu nah an der Maschine ist und man ihn weiter nach rechtsverscheiben müsste-> es klemmt aber 3. Die Klappe geht nicht zu, weil der Arm für das Messer zu weit oben ist.

Kann mir jemand bei der richtigen Einstellung helfen?

...zur Frage

Mit wie viel DPI sollte/kann man Stoff bedrucken - und was für welchen?

Hallo ihr Lieben!

Gerne würde ich wissen, mit wie viel DPI man Stoff bedrucken kann? Toll wäre natürlich 300dpi, aber ich denke, das ist Wunschtraum... Oder gibt es einen bestimmten Stoff, den man mit 300dpi bedrucken kann?

Das einzige, was ich mal habe bedrucken lassen ist "Leinwandstoff"/Canvas und das waren 72dpi... und das fand ich ein Bisschen zu "flau" bzw. halt eben zu unscharf.

Würde mich sehr freuen über Antworten und Tipps! Danke im Voraus! :)

...zur Frage

Brett mit Stoff beziehen?

Hey, da ich nicht so erfahren aber gerade am basteln bin habe ich mal eine Frage :D Ich habe ein einfaches Brett und möchte dieses mit einem Stoff (einfache dünne Meterware) beziehen. Man tackert den Stoff ja hinten immer fest, aber muss ich bei der vorderseite wo der Stoff zu sehen ist noch irgentwie sowas wie ein Polster oder so drauf legen bevor ich den Stoff rüber mache oder einfach den Stoff auf das lose Brett? Ich hoffe jemand versteht was ich meine :D lg

...zur Frage

Ist der Stoff weich und für Kuscheltiere geeignet?

http://www.amazon.de/Modestoff-Dekostoff-universal-ALLROUND-knitterarm/dp/B00CZ9GFT4/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1378233164&sr=8-1-fkmr0&keywords=hellbrauner+stoff

Ich kenne mich mit Stoff nicht aus und möchte ein Kuscheltier nähen. Problem, ich weiß nicht ob der Stoff weich und flauschig ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?