Welcher Stoff franst nicht aus beim Schneiden

7 Antworten

Wenn Du keine Zickzackschere hast, kannst den Stoff auch auf einen leichten Bügelflies aufbügeln. Ausserdem franst der Stoff, durch das Rundschneiden, ja nur begrenzt aus. Man kann die Kante auch mit verdünnte Textilkleber einstreichen. Aber nur ganz leicht, so das - nach dem Trocknen - keine harte Kante entsteht. Eine weitere Alternative wäre ein Quadrat auszuschneiden, das aber diagonal. Das heisst, die Kanten verlaufen nicht in Richtung des Kett- und Schussfadens, sondern im 45 Grad-Winkel dazu. Stell Dir einfach eine quadratische Tischdecke auf einem runden Tisch vor.

Wenn es aber in jedem Fall ein nicht fransender Stoff sein soll, fällt mir nur Filz (ist kein Stoff) oder dehnbarer Stoff ein.

Gruss Matti

Ich würde sagen, jeder Stoff franst aus. Ich nehme für Mameladengläser immer einfachen Baumwollstoff und schneide ihn mit einer Zickzackschere. Dann franst es nicht aus. Sieht auch ganz vorzeigbar aus

Fleecestoffe fransen nicht - egal ob sie mit gerader oder mit Zickzackschere geschnitten werden

Welcher Stoff für Fransenrock?

Ich möchte einen Rock wie diesen hier nähen: http://youtu.be/kSLDqaM-H78 Gibt es einen Stoff, mit dem ich diese Fransen schneiden kann, der sich nicht einrollt? Habe bereits lycra (Badeanzugstoff) und Jersey probiert. Danke schon mal für die Antworten :)

...zur Frage

Hochzeitskleid, wie viele Lagen sind das und welcher Stoff könnte es sein?

Hallo ihr Lieben,

vielleicht sind ja ein paar Kundige unter euch, die mir sagen können, um wie viele Stofflagen es sich bei diesem Kleid ungefähr handelnd wird. Außerdem würde mich sehr interssieren welcher Stoff das ist. Vor allem die oberste Schicht interessiert mich, da er so wunderschön leicht und fließend wirkt.

Ich habe bereits ein Hochzeitskleid (welches ursprünglich kein Hochzeitskleid war) und will es mit Hilfe meiner näh-begabten Mutter umnähen, momentan muss nur noch der Stoff für den Rock ausgewählt und bestellt werden.

Ich danke euch schon mal ganz herzlich :-)

...zur Frage

gardinen nähen

ich bin gerade dabei, aus einem (relativ schweren) verdunkelungsstoff gardinen zu nähen. die gardinen sollen weder gerafft noch sonst was sein, der stoff soll einfach nur gerade nach unten hängen. jetzt habe ich festgestellt, dass durch das umnähen der kanten (also nahtzugabe nach hinten geklappt, mit zickzack-stich genäht) sich der stoff, wenn er hängt, verzieht. hat jemand von euch nen tipp/trick, wie man sowas verhindern oder korrigieren kann? danke!

...zur Frage

ösen umnähen

Ich möchte ein Kleid nähen und dafür Ösen in einen Baumwollstoff schlagen, jetzt die Frage: Kann ich die da einfach reinhauen und sie dann umnähen damit der Stoff nicht ausreißt? oder muss ich den Stoff dafür noch extra mit einer Lage Vlieseline oder Lack verstärken??

Bitte um schnelle Antworten

LG BabaBubarek

...zur Frage

Ist der Stoff weich und für Kuscheltiere geeignet?

http://www.amazon.de/Modestoff-Dekostoff-universal-ALLROUND-knitterarm/dp/B00CZ9GFT4/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1378233164&sr=8-1-fkmr0&keywords=hellbrauner+stoff

Ich kenne mich mit Stoff nicht aus und möchte ein Kuscheltier nähen. Problem, ich weiß nicht ob der Stoff weich und flauschig ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?