welcher Stoff enthält chemisch gebundene energie?

1 Antwort

Im Prinzip besitzt fast jede chemische Bindung Energie, die beim Aufbrechen frei wird. Der Betrag der Energie ist variable. So gibt es Moleküle mit Bindungen hoher Energie (z.B. Phosphoanhydridbindungen) und mit niederer Energie.

Ich vermute aber, dass deine Frage auf was anderes abzielt?! 

LG

Wieso ist Sauerstoff ein Zellgift?

Was genau ist an Sauerstoff so schädlich, im Bezug auf die Energiegewinnung durch Photosynthese da es irgendwie ein starkes Oxidationsmittel sein soll und deshalb toxisch wirken soll, Aber warum bzw. Was genau macht er?

...zur Frage

masse von atomen

mir wurde erzählt dass ein gramm materie 10 hoch 23 atome enthält aber müsste das nicht
von stoff zu stoff unterschiedlich sein ?

...zur Frage

Was entsteht chemisch, wenn man eine kerze ausbläst?

seit ich denken kann, wird mir von dem geruch übel. Was enthält dieser qualm?

...zur Frage

Warum sind terrestrische Tiere nicht ammonotel?

Woran liegt das? Würde das hochgiftige Ammoniak im Körper bzw. den Organen auf längere Zeit das Gewebe beschädigen oder was würde passieren?

Bei Vögeln + Reptilien, die Harnsäure ausscheiden (uricotel), sind die Vorteile, dass weniger Wasser verbraucht wird und bei den Embryos in den beschalten Eiern nicht zu Vergiftung kommt.

Aber was ist der Grund beim Säuger? Wenn Harnsäure so viele Vorteile hat, warum nutzt der Säuger diese Strategie nicht und produziert stattdessen Harnstoff? Bei der Harnstoffproduktion wird doch mehr Wasser verloren gegangen... ist das vielleicht ein wichtiger Mechanismus (neben Schwitzen) um die Salzkonzentration im Körper zu regulieren? Habe fast vergessen, dass Sauropsiden noch die Salzdrüsen haben, weshalb sie kein Wasser ausscheiden müssten...

Wäre ich mit dieser Begründung richtig?

Danke!

...zur Frage

Gibt es irgendwie VERSCHIEDENE ARTEN von SCHARF?

Die meisten, die sagen dass sie Scharfes Essen mögen, mögen nur Gerichte mit Chilli.

Und mögen Sachen mit Eukalyptus Geschmack nicht..

Ist aber doch beides scharf ?! :D

...zur Frage

Wie berechnet man wie viel Energie ,bei der Verbrennung von einem Mol (stoff) frei wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?