Welcher Stimmtyp ist das?

2 Antworten

Kann man anhand dessen überhaupt nicht feststellen, da niemand weiß, ob du mit einigermaßen guter Technik singst oder nicht.
Habe selber viele Jahre als Sopran gesungen und massive Stimmprobleme gehabt, hatte aber Töne bis a'''. Die habe ich natürlich im Whistle-register erreicht, wusste das aber nicht und habe mich gewundert, warum meine Höhe so dünn war und nie trug. Meine Brüche und Passaggi lagen auch woanders als heute, weil die Stimme durch falsche Technik so verkorkst war. Heute singe ich ganz anders und un einem tieferen Fach.
Bis du eine gesunde Stimmtechnik relativ gut beherrschst, werden dir die wenigsten Leute sagen können, welches Fach du hast.
Auch ein Bariton kann Tenorhöhe haben, wenn er seinen Kehlkopf hochquetscht, ins Falsett wechselt und mischt oder die Stimme zu weit oben platziert. Mit voller Stimme und gesunder Technik wird er diese Höhe nie mehr erreichen können.
Lies mal über die schwedisch-italienische Schule des Singens. Falls du klassisch singst, ist das sehr interessant und hilfreich.

ja das ist wohl wahr. Ich habe schon welche gehört, die eigentlich wohl eher eine Bariton-Stimme haben, aber als ich die gehört habe, hörte es sich eher wie Tenor an. Ich singe eher Balladen, Metal, Rock, aber alles clean. Ich singe sehr gerne von Linkin Park, Slipknot (Vermillion, Snuff), Breaking Benjamin =)

0
@Lifelover321

Das stimmt auch. Im klassischen Fach ist das anhand des reinen Umfangs schwer- aber wer einigermaßen ausprobiert hat wie er singen kann und kein G2 oder F2 erreicht hätte, wenn es denn Bariton sein soll, ein Problemchen- aber, ja das kann es auch geben. 

0

Hi Liflover321

Mein tiefster Ton liegt bei A2

Das ist für einen Mann eine eher hohe Untergrenze bzw. tiefe Basstöne fehlen.

 höchster G5.

Das ist relativ hoch für einen Mann, aber is ja klar dass sich diese Höhen nicht mehr mit einer klassisch gefärbten Stimme produzieren lassen, oder? Das ist nämlich nun die Frage. Ein klassischer Tenor hört bei ca. c5 auf und eine hohe Popstimme schwingt sich auch äußerst selten in solche Höhen auf. Aber du schreibst ja:

ab A4 wechselt sich meine Stimme, also so zur Kopfstimme.

Das ist ziemlich normal, vielleicht eher hoch. 

Also du kannst dich voläufig Tenor nennen. Oder je nach Kontext einfach hohe Männerstimme. Wenn du natürlich noch unter 16-17 bist kann sich das noch verschieben.

Diese Stimmfächerbenennungen sind leider vieldeutig- es gibt die Opernfächer (die auf nicht klassisch asugebildete Stimmen nicht anwendbar sind bzw. zum rätseln verleiten) und die groben Umfänge der Chorstimmen (die bei Musik früherer Jahrhunderte ganz anders aussehen können), und dann den Popbereich, Musicals usw.- wo es noch schwammigr ist.

Danke für deine Antwort =) Es gibt ja auch diese Countertenor, lyrische Tenor, singen die etwas höher? Bin übrigens 19 =))

0
@Lifelover321

Und gehören diese Whistle Notes auch zu den Stimmumfang, weil die werden ja kaum gesungen. Ich hab es mal ausprobiert, bin auf D6 gekommen :D Aber halt untrainiert, zählen die auch zu den Oktaven/Stimmumfang?

0
@Lifelover321

Im klassischen Fach und im Chor nein, da zählt nur was man mit angemessener Lautstärke und einigermaßen dynamisch und von der Klangfarbe her formbar und "typisch" vorbringen kann. Deinem absoluten Stimmumfang kannst du es natürlich zurechnen.

0
@Lifelover321

Lyrischer Tenor ist ein klassisches Fach. Das ist etwas, was eher an Klangfarbe und Volumen erkennbar ist und eher zweitrangig am Tonumfang, und eine solche Einteilung macht meist auch erst nach einer gewissen Zeit Unterricht Sinn.

Countertenor ist etwas ganz anderes, kein klassisches Fach, sondern eine Sammelbezeichnung für ungewöhnlich hoch singende Männer in der Klassik, dabei wird meistens die Altlage erreicht. 

Ein Countertenor kann zugleich, und meistens ist das der Fall, eine Bariton- oder Tenorstimme haben, ist aber darin geübt, die eingestrichene Oktave sowie etwas höher und tiefer mit einem relativ einheitlichen Klang vorzutragen statt mit dem krassen Bruch in die Kopfstimme. Wie genau das gemacht wird ist unterschiedlich.

In einem Werk von Bach z.B. übernehmen Countertenöre oft die Altlage.

Sehr selten gibt es Männer, die eher von Natur aus über dem Tenor liegen bis hin zu Sopran. Ob man die Countertenor nennen soll ist so eine Sache.

Die meisten Countertenöre sind grundsätzlich nicht zu dem gleichen Grad an Dynamik fähig wie andere Stimmen. Die besondere Stimmfarbe erkauft man sich also mit gewissen Einschränkungen. Countertenöre werden viel in der Barockmusik eingesetzt, als hohe Stimmen noch nicht selbstverständlich von Frauen gesungen wurden, sondern auch von Männern, Jungen oder kastrierten Männern.

0

Eure Meinung zu schönen Stimmen?

Ich suche hier für einen Aufsatz Sänger( also männlich, die Frauen haben schon einen Aufsatz:) mit außergewöhnlichen Stimmen. Ich meine jetzt aber wirklich etwas außergewöhnliches; z.B. Gary Numan( obwohl die Musik hier natürlich auch toll ist)Morrissey( der Akzent macht auch was aus) oder Marilyn Manson( tief und unglaublich rau).

Egal, aus welchem Genre!

Mir ist auch bewusst, dass solche Fragen schon öfter gestellt wurden, deswegen bitte ich auch um eine kurze Erklärung und um ein Lied, bei dem die Stimme besonders gut zur Geltung kommt. Danke im Vorraus an alle!

...zur Frage

Welche Lebensmittel sollte man vermeiden um die Stimme zu schonen?

Hey Leute, ich wollte mal fragen welche Lebensmittel man vermeiden sollte,um seine Stimme zu schonen? Ich singe sehr gerne und deshalb wollte ich mal nachfragen was ich mir demnächst mal etwas abgewöhnen sollte :D Lg ;)

...zur Frage

Welches Programm/Gadget für Musik aufnehmen (Anfänger)?

Hey n haufen meiner freunde machen muke und ich wollt mich mal selbst probieren dran aber nur mal schauen wie sich meine stimme anhört nix professioneles nur mal so zum spaß sozusagen, hab leider nurn laptop am start und kein richtiges mikro kann ich trotzdem irgendwie was annehmbares hinkriegen? Wenn nein was brauch ich? (Nur nötigste)

...zur Frage

Was könnte man besser machen ( AUDIO )?

Hi, das ist mein Track der morgen auf YouTube erscheint. Was außer die AutoTune Pre Hook könnte man von der Mische her besser machen? Z.B bei der Hook Stimme lauter abmischen.. So Sachen halt. 

Ich hoff ihr könnt mir helfen. Danke im Vorraus

https://drive.google.com/file/d/1XO_7GEwWsRJDcpk6JHJAiYBnvpI5gaRM/view?usp=drivesdk

...zur Frage

Programm zum Stimmen pitchen

Hey ich habe bereits GarageBand auf meine Mac, ich kapier das aber nicht so duch, ich weiß zwar wie man die Stimmen pitchen will ich möcht sie aber speziell :) Ich möchte eine Stimmart, wo man was reinsingen kann, und das dann elektronisch gepitcht wird, also wie in so House-Liedern :D

...zur Frage

Urbild bestimmen

Hi,

ich habe grade Probleme mit dem Urbild

gegeben ist folgendes f:R -> R, x -> { 2x+5 für x<=1 -4x-1 für -1 <= x <= 2 3x-15 für x>2

ich hab die funktion mal gezeichnet: http://rechneronline.de/funktionsgraphen/

a0=1&a1=2x+5&a2=-4x-1&a3=3x-15&a4=0&a5=0&a6=0&a7=1&a8=1&a9=1&b0=500&b1=500&b2=-10&b3=10&b4=-10&b5=10&b6=10&b7=10&b8=5&b9=5&c0=3&c1=0&c2=1&c3=1&c4=1&c5=1&c6=1&c7=0&c8=0&c9=0&d0=1&d1=20&d2=20&d3=0&d4=&d5=-1&d6=-1&d7=2&d8=2&d9=&e0=&e1=&e2=&e3=&e4=14&e5=14&e6=13&e7=12&e8=0&e9=0&f0=0&f1=1&f2=1&f3=0&f4=0&f5=&f6=&f7=&f8=&f9=&g0=&g1=1&g2=1&g3=0&g4=0&g5=0&g6=Y&g7=ffffff&g8=a0b0c0&g9=6080a0&h0=1&z

Einfach unten bei Graph laden eingeben

so die Aufgabenstellung ist nun: Bestimmen sie das Urbild des Intervalls [-1;4] unter f(f^-1([-1;4]))

die Lösung ist [0;3] u [14/3;19;3] aber ich verstehe nicht wiso kann mir jemand helfen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?