Welcher Steuersatz muss auf die Mietquittung?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Die Vermietung an Privatpersonen ist umsatzsteuerfrei. Wenn sie dennoch welche ausweisen würde, müsste sie diese auch ans Finanzamt abführen. Also einfach eine Quittung schreiben ohne Steuer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Internet hab ich leider wenig Hilfreiches zu exakt diesem Punkt gefunden.

Kann man ja auch nichts finden denn der Mieter muss Mietzahlungen nicht versteuern.

Er zahlt Miete und entweder Miete inclusive Nebenkosten oder Kaltmiete + Nebenkostenvorauszahlungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sie braucht Dir nur eine Quittung über den Betrag ausstellen. Eine Steuer muß sie gar nicht ausweisen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DarthMario72
27.10.2016, 17:49

Eine Steuer muß sie gar nicht ausweisen.

Sie darf nicht...

1

Gar keiner.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Welche Steuer? Umsatzsteuer? Mehrwertsteuer?

Gar keine Steuer. Solche Steuern gibt es nur, wenn man bei einem Unternehmenkauft, nicht aber bei der Miete an die Oma.

Mietbetrag reinschreiben, quittieren lassen, fertig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hefti15
28.10.2016, 11:57

Was ist denn der Unterschied zwischen "Umsatz- bzw. Mehrwertsteuer"?

Und leider drückst du dich undeutlich aus. Richtig, bei der längerfristigen Vermietung von Wohnraum entsteht keine Umsatzsteuer.

Sieht schon anders aus, wenn es eine kurzfristige Vermietung (Hotel) ist bzw. wenn man an einen Unternehmer vermietet (Wahlrecht)...

Damit meine ich nur, die Formulierung "bei einem Unternehmerkauft" ist sehr unglücklich.

0

Dort gehört nichts hin, denn die Vermietung von Wohnraum ist umsatzsteuerfrei. (§ 4 Nr. 12 UStG)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gar keinen Steuersatz !!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dafuq?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kannst Du bequem vom Jobcenter an deine Oma überweisen lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?