Welcher Stern/Planet scheint da gerade?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Heute morgen unter dem Mond, das war Jupiter.

Abends scheint die Venus ("Abendstern") schon relativ hell.

Zum Zeitpunkt der Fragestellung war das ganz sicher die Venus. Ist aktuell noch in den frühen Abendstunden recht intensiv im Südwesten zu sehen, verschwindet aber bald und ist dann ab April bis Jahresende nur noch in den Morgenstunden im Osten sichtbar.

Das ist der Jupiter.

Er war heute morgen schon unter dem Mond, ist mir auch schon aufgefallen... Sieht schön aus!

Das, was jetzt am Abend im letzten Tageslicht leuchtet, ist Venus, zur Zeit sichtbar als Abendstern. Das heute Morgen war Jupiter.

Hallo,

heute Morgen beim Mond - das kann nur Jupiter gewesen sein. Jede Wette.

Der Abendstern ist bekanntermaßen abends zu sehen. Es wurde aber nach einem "Stern" am Morgen gefragt, in der Nähe des Mondes.

0
@MarioGiovanni

Auszug aus dem von mir geposteten Link:

Sie ist das erste sichtbare Gestirn in der Abenddämmerung und das letzte vor Sonnenaufgang - mal Abendstern, mal Morgenstern.

Gut, dass das so "bekannt" ist. ;-)

0
@Mirarmor

Es geht aber nicht beides gleichzeitig. Das, was der FS heute morgen beim Mond gesehen hat, war eindeutig Jupiter. Das, was jetzt gerade leuchtet, ist Venus, die zur Zeit als Abendstern sichtbar ist.

0
@MarioGiovanni

Wenn das so ist, gut, wusste ich nicht.

Deine Begründung zum "Abend"stern konnte ich so nicht stehen lassen.

0

Was möchtest Du wissen?