Welcher Steinanhänger ist das?

...komplette Frage anzeigen vorne  - (Schmuck, Kette, Steine) Seite  - (Schmuck, Kette, Steine) hinten  - (Schmuck, Kette, Steine) Seite  - (Schmuck, Kette, Steine)

5 Antworten

Wahrscheinlich ein Chalcedon (evtl. der Varietät "Moosachat"). Speckstein ist das sicher nicht, da der nie transparent ist - und für einen Schmuckanhänger viel zu weich und zerbrechlich wäre.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schwer zu sagen... sollte es Speckstein sein, kannst du es leicht heraus finden. Speckstein ist "weich" und lässt sich mit einem Fingernagel ritzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn er leichter als normaler Stein ist, kann es sich um Horn halndeln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht Speckstein?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bin sicher, daß es sich um echtes Horn handelt. Speckstein befindet sich in größeren/dickeren "Steinen". Aus Horn wurde und wird heute, noch Schmuck u.a. gearbeitet, ist schon ein bischen wertvoll.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?