Welcher Staat würde bei einem Gewaltverbrechen in der Antarktis die Judikative Gewalt ausführen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ich weiss nicht, wie andere Staaten es handhaben würden.

Deutschland würde das deutsche Strafrecht anwenden, wenn der Täter oder Opfer Deutsche wären oder der Erfolg der Tat in D einträte.

Es gäbe aber auch noch internationale Rechtsgüter, die unabhängig vom Recht des Tatortes auch in Deutschland geahndet werden. 

Schau dir die §§ 4 bis 9 des StGB an, die regeln die örtliche Zuständigkeit des deutschen Strafrechts.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
JuraErstie 14.02.2016, 15:44

Die Frage ist dann aber, welches Recht wird angewendet, wenn es sich um 2 staatenlose  handelt, das wäre wirklich spannend ^^

1
furbo 14.02.2016, 15:55
@JuraErstie

Man könnte evtl. auf Grundlage des § 7 Abs. 2 Nr. 2 StGB eine Zuständigkeit begründen. 

Ansonsten gibt es vielleicht irgendwo auf der Welt irgendeinen Staat, dessen Strafrecht auch dort zuständig wäre. 

0
PatrickLassan 14.02.2016, 16:03
@furbo

Ein Staatenloser ermordet einen anderen Staatenlose in einem Gebiet, das zu keinem Staat gehört. Interessanter Sachverhalt, der aber in der Praxis nie vorkommen wird.

0

Was möchtest Du wissen?