Welcher Spiegelreflexkamera Hersteller ist der Beste ?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

NIKON 53%
CANON 40%
PANASONIC 6%
PENTAX 0%
OLYMPUS 0%
SONY 0%

12 Antworten

NIKON

So gut wie alle Hersteller bauen gute Spiegelreflexkameras. Doch zweifelslos bauen Nikon und Canon die besten Spiegelreflexkameras, nicht umsonst sind beide Marktführer. Es ist eigentlich egal, für welchen dieser beiden Hersteller du dich entscheidest, bei beiden kannst du nichts falsch machen. Jedoch empfehle ich aus Erfahrung eine Nikon. Besitze selber die D60, und bin absolut zufrieden.

goodboy21 10.07.2011, 01:05

Danke für den Stern!

0

Also, da Du in Deiner Frage offen gelassen hast, ob Du die beste DIGITAL-Spiegelreflexkamera (DSLR) oder die beste je gebaute ANALOGE Spiegelreflexkamera (SLR) meinst, ist die Antwort ganz einfach:

Die Zeiss-Ikon CONTAREX I ist sicherlich die technisch aufwendigste, komplizierteste, teuerste, voll mechanische und (für den Hersteller) unwirtschaftlichste Spiegelreflexkamera der Welt. Sie wurde zwischen 1959 und 1966 von der Zeiss-Ikon AG zu etwa 32.000 Stück gebaut und zu einem Preis angeboten, der den potentiellen Käuferkreis auf wenige Multimillionäre und/oder Lottogewinner einschränkte.

Technisch ein Festessen für den Liebhaber mechanischer Präzisionsgeräte: Fest eingebauter Prismensucher mit Schnittbildentfernungsmesser und gekuppeltem Belichtungsmesser, dessen Anzeige eingespiegelt wird; Schlitzverschluss mit 1-1/1000 Sekunde und B; Verschlusszeit für Blitzaufnahmen: 1/60 Sekunde; häufigste Normalausstattung mit Planar 2/50 mm in Bajonettfassung (es gab auch ein Planar 1,4/55 mm und ein Tessar 2,8/50 mm als Alternativen); Wechselobjektive von 21 - 250 mm, außer dem Biogon 4,5/21 mm alle mit Springblende; umfangreiches Spezialzubehör vor allem für Reproduktion und Nahaufnahme allgemein sowie für wissenschaftliche Zwecke.

Diese Kamera besteht aus ca. 1300 Teilen und wird in Fachkreisen "repairman´s hell" genannt. Das sagt wohl alles. Es gibt auf der Welt nur noch eine Handvoll (uralter) Experten, die sich an dieses Wunderwerk der Technik herantrauen. Ersatzteile: Vergiss es!!!

Nun, da Du die Frage nach der BESTEN Spiegelreflexkamera gestellt hast: Dies ist die einzig richtige Antwort darauf. Schade nur, daß Zeiss dieses Wunderwerk der Technik nicht überlebt hat. Seitdem hat sich eingebürgert, nicht das technisch MACHBARE, sondern nur noch das technisch NOTWENDIGE, unter strengen wirtschaftlichen Gesichtspunkten, auf den Markt zu bringen. DAS gilt heute für alle technischen Produkte. Insofern ist die Contarex ein "Saurier", ein Relikt aus einer fernen Vergangenheit, als die Hersteller solcher Produkte von Ingenieuren geführt wurden und nicht von Kaufleuten oder Betriebswirten, denen jeglicher innere Bezug zu ihren Produkten fehlt.

Naja, dafür bauen -im Gegensatz zu Zeiss-Ikon- Unternehmen wie Nikon, Canon, Sony, Panasonic (u.a.m.) heute noch Kameras. Aber zu welchem Preis....

achsoistdas 18.08.2010, 16:08

war für digital die frage...

0
CANON

Ich bevorzuge canon weil ich die verarbeitung sehr schätze. Keine kanten etc alles gut verarbeitet und das menü ist auch sehr gut und übersichtlich :) 

NIKON

ich hatte bis vor einem jahr eine canon, habe jetzt aber wieder auf nikon gewechselt und muss sagen, dass beide sehr gut sind. aber rein von der bedienung und der bildqualität mag ich nikon lieber.

achsoistdas 18.08.2010, 16:07

nur macht nikon nie werbung... eigentlich schade, wenn se doch super produkte anbieten...

0

Schau welche Teile aus der analogen Zeit schon vorhanden sind und die Du übernehmen kannst.

CANON

Allerdings erreichst du die beste Haltbarkeit / Verarbeitung etc. auch nur bei den Topmodellen. Wie bei jedem Hersteller.

NIKON

Für Semiprofessionalität ist Canon schon recht gut aber für professiopnelle ist nikon unschlagbar. alle anderen sind aber auch recht gute amateur Fotokameras

CANON

Die 550D ist eine absolute Spitzenkamera für das Budget eines Einsteigers.

ich dneke Honda ist die bste MArke wießo haste sie nich aufgezählt?

achsoistdas 16.08.2010, 12:53

na die haben net soviel auswahl...

0
lamagoes 16.08.2010, 12:58

Vielleicht liegt es auch daran, das Honda keine wirkliche alternative zu den genannten ist. Es ist so wie die wahl zwischen den besten und sichersten autos und ein Trabbi mit zur wahl steht

0

canon,pentax,olympus kommtb ganz auf deinen geldbeutel u.deine vorlieben an

NIKON

Wobei die minolta noch viel besser ist!

Vermute mal hier sind digitale Spiegelreflexkameras gemeint ^^

lamagoes 16.08.2010, 12:56

Super wahl mit Nikon, Minolta hat irgendwann aufgehört sich in der digitalen Welt weiter zu entwickeln, die bauen, aber nichts neues

0
timbo86 16.08.2010, 13:00
@lamagoes

eben, daher sage ich ja, dass es wohl eher um digitale geht, was der fragensteller verschwieg...heute aber ja normal ist ^^ meine schöne alte minolta ^^

0
CANON

Also da bin ich parteiisch: Canon

Was möchtest Du wissen?