Welcher Sinn des Pferdes ist der wichtigste Sinn?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Die wichtigsten Sinne des Pferdes

1. Die Augen des Pferdes liegen seitlich am Kopf. Das Auge des Pferdes ist sehr groß. In das Auge fällt viel Licht. So können Pferde sogar im Dunkeln sehr gut sehen.
  2. Die Pferdeohren sind durch viele Muskeln sehr beweglich.
  3. Mit der Nase stellen Pferde fest, ob sie andere Pferde "riechen" können und entscheiden sich so für Freund- oder Feindschaft.

Alle sind wichtig. Wenn einer unwichtig wäre, hätte das Pferd ihn nicht. Ich finde man kann nicht in Wichtigkeit unterteilen, bei sowas. Also, wenn man danach geht womit das Pferd in freier Wildbahn überleben könnte... wenn riechen oder schmecken weg sind überlebt es noch denke ich. Tasten oder hören würde es schon extrem stark beeinträchtigen. Aber blind ist es vermutlich völlig am Ende. Kenne mich ja nicht so gut aus mit Pferden...

Danke ich finde auch nur ich mache bei einem Quiz mit und da ist diese Frage :) Aber wir haben ein blindes Pferd im Stall und das kommt eig. gut aus! Es braucht nur jemanden auf den es sich verlassen kann :)

0

Sinne – Empfindsamkeit auf vier Hufen

Zunächst solltest du dich mit dem Körperbau eines Pferdes vertraut machen. Das folgende Anschauungsbild zeigt dir, wie die einzelnen Körperteile benannt werden http://www.kidsweb.de/schule/kidsweb_spezial/pferde_spezial/pferdekoerper.htm

Dankeschön, den Körperbau kenne ich aber schon sehr genau :) Nur ich überlege die ganze zeit welcher sinn denn am wichtigsten ist !!

0

Ich glaube fast schon den Geruchs- und Tastsinn - etwas wittern zu können.

Es gibt viele halb-blinde und blinde Pferde die sich einen Weidekumpel als Blindenführpferd aussuchen und an dessen Seite auch alles finden das sie brauchen.