Welcher dieser Schauspieler aus klassischen Horrorfilmen ist besser?

 - (Freizeit, Film, Psychologie)

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Bela Lugosi 55%
Boris Karloff 31%
Dwight Frye 14%

12 Antworten

Boris Karloff

Bevor ich Antworte möchte ich darauf hinweisen, dass wenn es um die Größen des klassischen Horrorfilms geht, man einen Max Schreck als Nosferatu nicht vergessen sollte

Wenn sollte es wundern, dass ich mich hier für meinen geliebten Boris entscheide.

Nicht nur weil ich ihn für einen außergewöhnlichen Schauspieler halte, sondern eben auch aus dem Grund, weil er zur Verkörperung der Figur wurde, die er darstellte. So sind Karikaturen des Frankensteinmonsters in aller Regel nahe an seinem Aussehen in der Rolle und zum Beispiel die Figur des Herman in der Serie "The Munsters" ist eindeutig an seine Verkörperung der Figur angelehnt.

Auch Frye, Lugosi und Schreck mag ich sehr, aber den Ruhm als bedeutende Vampirdarsteller teilen sich eben mehrere Personen (vor allem Schreck, Lugosi und Lee)

Boris Karloff

Seine Darstellungen in den Original Frankenstein Verfilmungen sind für mich noch immer unerreicht, denn er schafft es trotz der dicken und aufwendigen Latex Maske eine tiefe Emotion in seine Darstellung mit hineinzugeben und so kein typisches Monster darzustellen, sondern einen Außenseiter, der aufgrund seines Aussehens vor allem von den Bürgern zur Gestalt des Grauens ernannt wurde. Und die ersten beiden Filme sind somit für mich auch heute noch sowohl filmisch als auch schauspielerisch dank Boris Karloff zeitlos genial.

Mit filmischen Grüßen,

SANY3000

Woher ich das weiß:Hobby – Durch meine cineastischen Vorlieben
 - (Freizeit, Film, Psychologie)  - (Freizeit, Film, Psychologie)

sehr treffend : sondern einen Außenseiter, der aufgrund seines Aussehens vor allem von den Bürgern zur Gestalt des Grauens ernannt wurde. ........eine reine Zuschreibung : der Mensch kreiert den Außenseiter..........

4
Dwight Frye

Seine Performance als Renfield ist perfekt. Meiner Meinung nach, gibt es keinen, der ihm da das Wasser reichen kann. Auch in anderen Filmen(Malteser Falke, Dead men walk... (holt er das beste aus seiner Rolle heraus. Lugosi ist aber auch super :)

 - (Freizeit, Film, Psychologie)

Ist auch mein persönlicher Favorit ^^

2
@KakapoSirocco

Über Dwight Frye in seiner legendären Rolle als Renfield, hat Alice Cooper sogar ein Lied geschrieben.

2
Boris Karloff

Denn Doris Karloff aka iQHaipling ist der liebenswürdigste von allen !

och, das ist aber nett

0

Was möchtest Du wissen?