welcher Schalter/Regler am Fußpedal? Dosierbar

2 Antworten

noch einfacher...suche mal bei ebay nach fußpedal PC..die kosten ca 20€ ..gebraucht noch weniger...ist eigentlich für PC Rennspiele gedacht, kannst ja umbauen..ist ja sozusagen Poti mit mechanik fertig aufgebaut..musst es nur selbst umbauen..am besten die last über ein MOSFET laufen lassen und das fußpedal steuert das MOSFET an...fertig ;)

Was du benötigst, ist ein Potentiometer, welches du entsprechend an ein Pedal mittels Schrauben, Federn und/oder Zahnrädern beschaltest, so dass der Federmechanismus eine Rückstellung in den Grundzustand bewirkt. Dieses Poti jedoch direkt in den Leistungsstromreis zu verbauen macht wenig Sinn, d.h. du musst eine elektronische Lastregelung bauen/löten, die die gewünschte Funktion erfüllt.

Eine mögliche Alternative sind kapazitive oder induktive Näherungssensoren (die jedoch mit einem ähnlichen Pedal-Federmechanismus versehen sein müssen) + der dazugehörigen Leistungsregler-Elektronik.

Dimmer auf Flur mit zwei(!) Lichtschaltern einbauen?

Eine kurze Frage an alle Hauselektronik-Versierten hier: Ich habe einen Flur mit ZWEI Lichtschalten, je einen pro Flurende. Es gibt zwei Leuchten, beide können mit gleichzeitig mit jedem der beiden Schalter ein- und ausgeschaltet werden.

Ich überlege mich hier und da Dimmer einzubauen und ggf. auch auf dem Flur (würde die Leuchtmittel dann entsprechend austauschen, noch sind's Energiesparlampen).

Aber: Kann ich das überhaupt? Also, grundsätzlich kann ich natürlich Dimmer einbauen, habe schon so einige in die Wand gestopft, aber mit ZWEI Lichtschaltern? Ich vermute, dass es das sinnvollste wäre nur EINEN der beiden Schalter durch einen Dimmer zu ersetzen, richtig? Da ich mir vorstelle, dass der Strom "im Kreis" fließt und mit beiden Schaltern unterbrochen ("ausgeschaltet") werden kann, würde eine Dimmer auf eine Dimmstufe eingestellt doch reichen, oder? Vielmehr, hätte ich ZWEI Dimmer statt der beiden Schalter - würden sich dann die "Dimmungen" (den Duden-Redakteuren bluten vermutlich gerade die Augen) nicht 'addieren'? Falls das überhaupt geht, klingt so als könnte ich da was kaputt machen....

Also was mache ich da am besten? Ich habe im Winter oder spätabends gerne hier und da in meiner Wohnung eine schwache Grundlicht-Stimmung, aber manchmal braucht man natürlich auch richtig Licht - daher die Idee Dimmer einzusetzen.

DANKE für Hinweise!

...zur Frage

Brandneuer Motor völlig verklemmt?

Ich habe mir vor einenem Monat einen Kartmotor 4 takt 6,5 ps 200ccm dür 160€ gekauft. Ich habe ihn schon mehrmals angemacht doch als ich ihn heute anreißen wolle lässt sich das seil vom seilzugstarter nornoch ein paar Zentimeter herausziehen dann habe ich versucht die welle zu drehen ging aber nicht,der motor ist völlig verklemmt

(Ölstand ist normal und mit dem richtigen Öl befüllt)

Was muss ich tuhen damit er wieder läuft

...zur Frage

Welche 12/24V Batterie benötige ich für eine Beleuchtung von einem Gokart/Kettcar?

Hallo zusammen, ich "restauriere" gerade ein Gokart für meinen Sohn (Modell: Berg Silverstar). Ich würde nun gerne Front-Scheinwerfer und Heckleuchten anschließen (LED), die über ein Wippschalter Panel (z.B. https://goo.gl/images/TMHAKj) im Cockpit zu betätigen sein sollen. D.h. keine direkten Schalter an der Lampe. Hierzu bin ich mir nicht sicher, welche Energiequelle man hier nehmen sollte. Reicht ein 12V Bleiakku mit 7 Ah?

Ich habe bisher viel im Internet gesucht, aber kein vergleichbares Projekt gefunden. Ich bin über jeden Tipp dankbar!

...zur Frage

Auto leistungssteigerung

Hallo Leute, ich wollte fragen was die besten "Zugriffe" an einem Benziner Turbo- viel Leistung bringt.. (ich weiß, man zahlt so viel für Umbau..und beim verkaufen kriegt man gar nichts wieder raus) also es geht darum.. was PRO PS am günstigsten ist.. zb. 300EUR Chipturing --30PS Zuwachs.. also Pro PS hat es 10EUR gekostet (ich weiß es ist natürlich je nach Fahrzeug alles verschieden.. aber wir gehen mal von allgemeinen raus. die ganzen umbauten.. werden speziell mit Software angepasst (steuergerätoptimierung) also. 1. Downpipe 2. Abgaskrümmer 3. Ansaugbrücke 4. Benzinpumpe (mit mehr BAR) 5. Zylinderkopfbearbeitung 7. Turbo lade druck Erhöhung (steuergerätoptimierung) 8. Sportzündkerzen ?

-- wo ich mir nicht sicher bin -Auspuffanlage (bringt natürlich Leistung/ kostet aber sehr viel) -Ladeluftkühler (für den TURBO.. damit mehr "Sauerstoff" im selben Raum bzw. Volumen ist - Besseres, stärkeres AKKU.. damit er Strom wirklich speichert und DYNAMO nicht im vollast arbeitet.

also.. kennt ihr mehr Möglichkeiten um Leistung zu steigern ? und am besten.. auflisten welches Preis/Leistung beste ist.. Preis pro gesteigerten PS.

Dankee :) PS: ich bin mir nicht sicher, ob downpipe illegal ist..falls ja.. trotzdem.. es soll mit gelistet werden

...zur Frage

Touch-Stehlampe geht nachts von alleine an

hallo alle miteinander,

ich habe hier eine stehlampe von hardeck mit touchfunktion, also ohne schalter. seit nun 6 jahren hat sie fehlerfrei funktioniert, seit nun mehr als eine woche ist jeden morgen die lampe an, obwohl keiner sie angestellt hat. die lampe ist ca.1,40 hoch, oben gehen da zwei verstellbare arme ab, an jeden hängt je eine leuchte, man muß sie oben an den armen berühren damit sie angeht. zusätzlich hat sie einen dimmer in 3 stufen. jeden morgen waren beide arme auf stufe1 an. tagsüber bleibt sie aus, da passiert gar nix. auch habe ich von samstag auf sonntag alle paar std nachts mal nachgesehen doch da passierte auch nix.

nicht nur das es langsam nervt fast jeden morgen die lampe auszumachen, so langsam mach ich mir gedanken, warum sie von alleine angeht. der standort der lampe ist seit 1 jahr der selbe, hier gibts keine kinder, nur 2 katzen und ein kleinen hund. ich hab sie schon intensiv gereinigt, hat leider nix gebracht... da die lampe für mich einen ideellen wert hat würde ich gern wissen was da kaputt sein könnte und ob man es reparieren kann. danke für eure antworten, lg

...zur Frage

Lichtschalter funktioniert nicht mehr (Dimmer/ Schalter ist ok)

Hallo, ich habe im Wohnzimmer einen Dimmer. Leider hab ich nun festgestellt dass man das Licht nur noch mit Glück anbekommt wenn man den runten Schalter abnimmt und dann ein paar Mal seitlichen Druck auf den darunter liegenden Metallstab ausübt, aber das oftmals auch vergeblich. Ich habe auch ein Foto gemacht, welches ab spätestens morgen online sein sollte, welches ich aber auch jmd. der mir helfen könnte gerne via Email zusende. So ähnlich (nur halt ohne Beschriftungen und mit einem etwas andere roten Teil unterhalb des Metallstücks) kann man es aber auch auf dieser Abbildung erkennen: http://www.eibhandel.de/Jung-240DPE-Dimmer-f-Dali-Vorschaltgeraete

Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte oder Tipps für mich hätte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?