Welcher Satz muss auf eine Auslandsrechnung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich glaube es ist wie bei den Nettorechnungen im Inland, finde unsere Auslandrechnungen gerade nicht, kann aber noch mal nachschauen:

Diese Rechnung ist eine Netto-Rechnung und enthält keine Umsatzsteuer. Ich weise darauf hin, daß der Auftraggeber nach § 13b UStG Schuldner der Umsatzsteuer ist.

Die Rechnung enthält keine Umsatzsteuer! Ich weise darauf hin, dass der Auftraggeber Schuldner der Umsatzsteuer an das einheimische Finanzamt ist! versuchs mal damit, unser Stb. hat das immer abgenickt - allerdings war das nach Österreich

0
@anuragini

HILFE - ich bin fassungslos!

.

Eure Musterlösung klingt für mich so:

Zwei Freunde haben Bauchschmerzen. Der eine war schon beim Arzt, der eine Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis) bei ihm festgestellt hat und die nötige Indikation verordnet hat. Der andere geht darauf hin erst gar nicht mehr zum Arzt und lässt sich zur Behandlung seiner Bauchschmerzen die Tabletten von von seinem Freund geben. Er könnte einfach nur etwas schlechtes gegessen haben oder aber Darmkrebs haben oder sonst etwas. Da er aber die selben Symptome hat, interessiert ihn das nicht und er macht es seinem Freund gleich.

.

So einfach, wies es in der Medizin ist, ist es auch im Steuerrecht.

.

Ich wünsche Euch beiden Gute Besserung!

Danny

0
@anuragini

Was ist denn bitteschön an dieser Antwort hilfreich? ["Ich weiß es nicht, versuche es mal damit."] Hallo hier gehts um Steuerrecht. Sowas ist in Gesetzen geregelt und wenn man diese nicht lesen oder anwenden kann, sollte man tunlichst jemanden aufsuchen (in diesem Fall Steuerberater) der sich damit auskennt...

0

Das kommt auf´s Land an, ob innergemeinschftlich oder Drittland.

Zumindest ist diese Antwort näher an der Realität als die "hilfreichste".
 
Immerhin wissen wir ja gar nicht, welche Art Leistung erbracht wurde. War es eine Lieferung? War es eine im Ausland erbrachte Dienstleistung?

0

Schreib mal, um welche Leistung es konkret geht und um welches Land.

Verwirrung brutto netto Buchungssätze

Hallo zusammen.

Ich komme bei brutto/netto Ein-/Verkauf immer durcheinander. Also hab ich mir überlegt, ob ich mir nicht einfache Beispiele merke. Steuer sind immer nur 10%! Bitte schaut mal drüber, ob das stimmt:

Warenverkauf 1000€ brutto

Forderungen 1000

an Warenverkauf 900

an USt 100

Warenverkauf 1000€ netto

Forderungen 1100

an Warenverkauf 1000

an USt 100

Wareneinkauf 1000€ brutto

Verbindlichkeiten 900

Vorsteuer 100

an Bank 1000

Wareneinkauf 1000€ netto