Welcher Satz ist richtig ....?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das kommt auf den Kontext an. "Woran denkst du?" würde ich fragen, wenn ich wissen will, welches Bild jemand vorm geistigen Auge hat (Sex, kranke Oma im Sterbebett, Referat übermorgen in der Schule,...) Ich will wissen, auf welches Objekt sich das Denken bezieht.

"Über was denkst du nach?" frage ich, wenn ich wissen will, welche Probleme jemanden beschäftigen oder was denjenigen inhaltlich, thematisch beschäftigt.

Wenn man an ein Referat denkt, dann denkt man an die Situation, eventuelle Nervösität, hat man alles. Wenn man über ein Referat nachdenkt (also nicht darüber, ob man es schreibst, sondern inhaltlich), dann denkt man darüber nach, wie man es strukturiert, wie man sich die Quellen erschließt, welche Arbeitsschritte notwendig sind, usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Koschutnig 04.04.2016, 14:25

worüber 

0

Der 2. ist nur Umgangssprache und müsste

 "Worüber denkst du nach?" lauten. 

Der Unterschied liegt in den Verben denken und nachdenken

an etwas denkt man

aber über etwas denkt man nach. Das dauert i.A. auch länger.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sicher sind beide Sätze richtig. Doch wenn z.B. Jemand an Etwas denkt, dann  z.B. an ein Erlebnis. Wenn der doch nachdenkt, dann geht schon mehr in ihm vor. Du kannst z.B. an Deinen letzten Urlaub denken oder den Besuch in der Eisdiele oder bei Deiner Oma. Doch wenn Du z.B. überlegst, wie Deine Oma weiterleben kann, damit es ihr gut geht oder über verhungernde Kinder nachdenkst oder über Asylanten, dann erinnerst Du Dich nicht nur, sonder beschäftigst Dich damit  - ein sehr großer Unterschied.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Koschutnig 04.04.2016, 14:26

worüber 

0

Beides geht, aber beide haben eine andere Bedeutung 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sind beide richtig, heißt aber "Über", nicht "Uber".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Koschutnig 04.04.2016, 14:27

worüber ....

0

Geht beides

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Koschutnig 04.04.2016, 14:26

worüber ....

0

Worüber denkst du nach oder?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?