Welcher Satz ist richtig auf kroatisch?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Meines Wissens nach ist beides richtig da du im slawischen die Wörter verschieden Stellen kannst, aber die Bedeutung gleich bleibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Soweit ich weiß ist der erste Satz korrekt.

LG,

flyairbus96

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Maxipiwi
19.04.2016, 11:54

Vom Gefühl her, würde ich das auch denken. Ti ringrazio :)

0

Da in slawischen Sprachen ziemlich eindeutig konjugiert und dekliniert wird, ist die Satzstellung eher unwichtig... Sag ich mal als jemand, der überhaupt kein Kroatisch kann. :-)

Was heißt das denn? Ich verstehe "ohne lernen Sprache"...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Maxipiwi
19.04.2016, 11:53

Soll heißen, jetzt habe ich die Sprache gelernt. :) jedenfalls war das der Plan. Ich habe auch langsam das Gefühl, die reden, wie sie wollen. Ich kriege da kein System rein. 

0

Was willst du den genau sagen ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Maxipiwi
23.04.2016, 17:22

Hallo, das Beispiel ist vielleicht nicht perfekt. Ich wollte sagen :jetzt habe ich die Sprache gelernt. Oder jetzt habe ich eine Email bekommen. Es geht mir um die Satzstellung. Manchmal heißt es bila sam.. Und manchmal sam bila. Das verwirrt mich. Oder :moraš priznati da je liječnica bila ljubazna. Kann ich auch sagen, moraš priznati da liječnica je bila ljubazna? Du musst zugeben, dass die Ärztin nett war. 

0
Kommentar von kiracro
28.05.2016, 16:41

Je nach dem meistens geht beides aber bei dem genannten Beispiel das erste. Bei jetzt habe ich die Sprache gelernt geht beides

0

Was möchtest Du wissen?