welcher sattel für iberer pferd?

3 Antworten

Ich würde einen Dressursattel oder anderen Englischensattel empfehlen, das kommt aber immer darauf an, was und wie du reiten möchtest. Ich würde einfach mal einen Sattler holen und mir ein par Sättel zum ausprobieren bringen lassen/ holen, wenn die dann einigermaßen dir und dem Pferd passen, kann man die ja nochmal richtig vom Sattler anpassen lassen. Wenn du genug Geld hast, kannst du dir natürlich auch einen Maßsattel anfertigen lassen, jedoch denke ich das sich der Rücken von deinem Pferd noch verändert und der Sattel dann eventuell nicht mehr richtig passt oder du ihn wieder neu anpassen lassen musst.

Es kommt drauf an was du reiten möchtest, wenn du spanisch reiten möchtest dann lohnt sich wohl auch ein spanischer Sattel. Wenn du Dressur reiten möchtest, dann ein Dressursattel ;) Dem Pferderasse ist egal und dem Pferd ist das auch recht egal, Hauptsache er passt.

Warum keine Vaquero-Sattel!

Spanisches Pferd, spanischer Sattel.

Wie neuen Sattel einreiten?

Ich habe einen neuen maßsattel für die Dressur bekommen. Es ist mein erster, wirklich neuer Sattel Deswegen bin ich ein bisschen verunsichert. Ich soll ihn ohne schabracke einreiten, aber wie lange? Zweimal bin ich jetzt schon ohne geritten und bin ansonsten sehr zufrieden (mein Pferd auch). Wie lange sollte ich noch ohne schabracke reiten? Die „Anleitung“ vom bekomme ich in den nächsten Tagen per Post.

...zur Frage

Lieber Sattel fürs Pferd anpassen lassen?

Hallo,
ich bekomme ein Pferd und habe noch keinen Sattel und keine Trense.Die Trense ist kein Problem, da ich mir schon eine ausgesucht hatte.Aber beim Sattel ist das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich es am besten mache.Sollte ich lieber einen Sattel anpassen lassen.Also komplett (ja mir ist bewusst,dass das teuer ist).Aber ich habe vor ein paar Wochen gelesen, dass man sich einfach einen Sattel zB. Bei stübben aussuchen kann und den dann einfach mit einem Sattler anpassen könnte.Stimmt das?Habt ihr damit gute Erfahrungen?Was ist besser glaubt ihr?Ich fühle mich hin und hergerissen.Außerdem habe ich noch eine Frage.Ich möchte Freizeitreiten und habe in dem Selben Artikel Gelesen, dass Dressursättel besser sind zum ausreiten als VS- Sättel.Ich möchte mit diesem Sattel dann immer reiten und keinen Baumlosen Sattel haben oder so.Habt ihr noch mehr Erfahrungen?ich will meinem Pferd mit dem Sattel auch was gutes tun und möchte selber aber auch bequem drin sitzen.

...zur Frage

Mit oder ohne Sattel reiten (Umfrage)

Hallo, ich wollte mal wissen wie ihr über ohne Sattel reiten denkt. Ich will bald auf meiner RB ohne Sattel reiten und mich interessiert was andere drüber denken. Nicht das einer ankommt und sagt das ist schädlich für den Rücken ist oder das es total blöd ist. Und das pferd ist ein Haflinger-Quarter-Mix und wird Western geritten.

...zur Frage

Sattel kippt vor - was tun?

Hallo,
Ich bin grade echt am verzweifeln:
Meine RB (6 Jahre alte Dartmoorponystute, ca. 138cm) hat einen Sattel.
Dieser Sattel hat vorher einem etwas schweren Pferd gehört (denke mal, dass er ein Freiberger oder sowas in der Art ist)
Als meine RB dann neu in den Stall kam, hat die Besi (hat ca. 15 Pferde in einem eigenen Stall) einfach den Sattel auf meine Stute gelegt und dem anderen Pferd einen neuen Sattel gekauft.

Jetzt das Problem: Der Sattel an sich liegt ganz gut drauf, aber da meine RB einen sehr geraden Rücken hat, kippt der Sattel immer im Galopp vor.
Mit Schweifriemen haben wir es schon versucht, aber da sie aus schlechter Haltung kommt und sehr empfindlich am Schweif ist, fand sie das gar nicht lustig.
Außerdem passt ihr kein einziger Gurt :(

Sollte ich mal den Sattler anrufen und den Sattel anpassen lassen (habe die Besi gefragt und die hat’s erlaubt) oder soll ich einen neuen Sattel besorgen und anpassen lassen? (Meine Eltern sind damit einverstanden, ich würde den Sattel zum Geburtstag bekommen und da wir eh vorhaben, meine RB in einiger Zeit zu kaufen, würde es eigentlich gehen oder?)

Ich bin echt bisschen wütend auf die Besi, denn ich habe ihr schon mehrmals gesagt, dass Trense und Sattel nicht passen - scheint sie nicht wirklich zu interessieren.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen :)

...zur Frage

Ist ein Pferd, das in Andalusien geboren wurde, ein Andalusier?

Hallo, ich habe einen Spanier aus Andalusien gekauft. Im Pass steht er eingetragen als Conjunto Mestizo, also als Mix. Kann man ihn trotzdem als Andalusier bezeichnen, da er dort geboren wurde?

...zur Frage

Wie viel Zoll hat mein Sattel?!

Hallo,

ich brauche für meine Stute einen Sattel. Ich habe bereits einen, der ihr aber nicht richtig passt (von meinem alten Pferd) und jetzt will ich mir einen neuen kaufen. Habe bereits einen Sattler angerufen, dieser wird in nächster Zeit mal vorbeischauen.. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Wo steht bei einem Sattel wie viel Zoll er hat? Kann man das herausfinden oder steht das irgendwo? Ich habe schon den ganzen Sattel abgesucht und finde aber nichts...

LG, branalind28200

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?