Welcher Roller für bis 1000€?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,
besser wäre es wahrscheinlich, wenn Du direkt einen gedrosselten Roller mit Gutachten (!) erwirbst.

Wenn Du "selber" drosseln möchtest, wird ein Drosselsatz mit entsprechendem Gutachten benötigt, dieser kostet ohne Einbau ca. 150 bis 200 €.
Hinzu kommen noch noch der Einbau und eventuell eine TÜV-Abnahme.

Die Kosten für den Einbau dürften bei ca. 50 € liegen.
Falls der TÜV die Abnahme dürchführt, kostet dies wohl auch noch ca. 30€.

Irgendeinen Drosselsatz mit Gutachten kann man nicht verwenden, auch sind gebrauchte Drosselsätze nicht zulässig.
Auf dem Gutachten ist auf jeder Seite die Fahrgestellnummer eingetragen, somit ist die Drossel und das Gutachten nur an diesen bestimmten Roller gebunden.

Also Finger weg von gebrauchten Drosselsätzen!

Da der Einbau der Drossel mit Stempel und Unterschrift auf dem Gutachten bestätigt werden muss, wird der TÜV es wohl nicht akzeptieren, wenn man diesen selber einbaut.

Ich persönlich würde empfehlen, dass Du dich geduldest bis Du 15 1/2 bist und gleich mit der Führerscheinklasse AM oder A1 beginnst.
Die Prüfbescheinigung (Führerschein für Mofas gibt es nicht) kostet ca. 150 bis 200 €.

Damit darfst Du dann ab dem 15. Lebensjahr Zweiräder bis 25 km/H (Mofa) fahren.

Bedenken solltest Du auch, dass der Spritverbrauch bei einem gedrosseltem Roller sehr hoch ist.
5 Liter und mehr für 100 km dürften normal sein.

Ab 15 1/2 darfst Du aber mit den anderen Klassen beginnen und dürftest, sobald der Führerschein ausgehändigt wurde schnellere Zweiräder fahren.

Mit 15 1/2 bist, darfst Du mit dem Führerschein für

• Zweiräder mit einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h und bis zu 50 ccm - Führerscheinklasse AM

oder

• Zweiräder bis zu 125 ccm - Führerscheinklasse A1

beginnen.

Tendenziell würde ich zur Führerscheinklasse A1 raten, allerdings ist diese teurer als AM.

Damit könntest Du auch bei deinen Eltern argumentieren. ;)

• Wenn Du später Führerscheinklasse B hast, ist AM in Klasse B integriert
    A1 jedoch nicht.
  • Sobald Du Führerscheinklasse A1 hast, beginnt die Probezeit.
    Erhälst Du den Führerschein der Klasse A1 mit 16 und lässt Dir nichts zu Schulden kommen, endet die Probezeit bereits mit 18.
  • Zweiräder mit großem Nummernschild werden nicht so schnell unterschätzt wie die mit kleinem Nummernschild und dürften daher sicherer sein.

Zweiräder mit 125 ccm dürften eine Geschwindigkeit von 100 bis 120 km/h haben.

Wenn Du dich solange gedulden kannst, könntest Du in der Zeit sparen und mit Nebenjobs schneller das Ziel erreichen.

Viele Markenroller gibt es ja leider nicht mehr, einige Firmen, bzw. die Marken wurden ja mittlerweile von Chinesen gekauft.

Benelli war mal eine bekannte und gute Marke aus Italien und ist mittlerweile auch in chinesischer Hand.
Mein Quattronove ist aber nicht schlecht und rennt.

Ein Roller kann immer nur so gut sein, wie sich der Besitzer darum kümmert.
Chinesische Roller sind eigentlich nicht schlecht, sofern man sie auch pflegt.

Bei Rollern bis 50 ccm würde ich zu 2-Taktern raten, da der Anzug besser ist und sie nicht so Wartungsintensiv sind wie 4-Takter.

Die 125er sind glaube ich alles 4-Takter.

Bekannte Marken wären, Peugeot, Honda, Yamaha, Piaggio und Aprilia.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jxjxjxjx
20.05.2016, 20:19

Allerdings ist der AM Führerschein recht teuer und wenn man 17 ist hat man den ja sowieso wegen Autoführerschein, das heißt man würde für 1 Jahr über 1000€ zahlen und das ist dumm... und A1 ist mein Traum, allerdings unbezahlbar und meine Eltern würden mir auch niemals das erlauben so "schnell" zu fahren

0

Peugeot Speedfight 2 oder 3 , Aprilia RS 50 ,das sind meine persönlichen Favoriten im Bereich der „sportlichen " Roller.

Kommentar von jxjxjxjx
20.05.2016, 17:07

Ist die Peugeot Kisbee Reihe gut?

0
Kommentar von KajetanTheBeast
22.05.2016, 09:57

Ja , finde ich jedoch vom Design nicht so schön und sportlich vor allem nicht .

0

Ich kann dir empfehlen:
-Puch
-Hercules
-Kreidler
-Malaguti
-ktm

LG

Was möchtest Du wissen?