Welcher Religion gehörte Mustafa Kemal Atatürk an?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

er war Atheist

Beweis?

0

@ Kurdistani : Atatürk war kein Moslem. Er war ein Atteist, durch ihm ist die Zeit der Osmanen zu ende, durch ihm dürfen Frauen in den Schulen kein Kopfttuch mehr tragen. Er war ein Kommandant, ein guter Soldat, aber das schlechteste für ein religiöses Land. Er war nicht mal ein Türke, aus dem nichts kam er und seine Eltern sind auch nicht bekannt.

Aber er ist immer noch besser als ein Prophet der im Gefängnis sitzt. Die meisten eurer Bevölkerung weiß nicht mal wie man Religion schreibt, geschweige denn, sie auslebt. Ihr glaubt, ihr müsstet euch euer Land zurück holen, obwohl ihr wisst, dass das unmöglich ist.

Die Türkin die meinte, Tayyip wäre ein "Huen", mal ne Frage, welche Schule gehst du? Tayyip versucht das Land mit Religiön und Wirtschaft zu führen, was macht er denn falsch? Nur weil du ein Atteist bist, heißt es nicht, dass alle so sein müssen.

Ich finde es sehr amüsant, dass immer welche Hauptschüler meinen, überall ihren Senf dazugeben zu müssen. Erst richtig informieren, dann reden.

Auf eine detaillierte Antwort würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Y.A.

Die meisten eurer Bevölkerung weiß nicht mal wie man Religion schreibt, geschweige denn, sie auslebt.

Auf SO eine Äußerung hatte ich noch gewartet ! Die kommt auch wirklich immer in so einem Disput !

0

Es ist umstritten. Er soll sich widersprüchlich bezüglich seiner Konfession geäußert haben. Manchen Quellen zufolge war er Moslem, anderen zufolge freilich Deist bzw. Atheist.

Auf jeden Fall war er ein guter Mensch und hat für die Türken (und damit auch für den Rest der Welt) viel Gutes bewirkt.

Atatürk war ein frommer Muslim! Vielleicht hat er den Glauben nicht viel praktiziert, aber er hat sich im Ramadan immer aus dem Koran vorlesen lassen! Er kannte auch das deutsche Sprichwort: Wo gehobelt wird, fallen auch Späne", was bedeuted: Jeder Revolution fallen Menschen zum Opfer, um die es wirkölich schade ist! Leider trank er immer sehr viel harten Alkohol - bis er an einer Leberzirrhose gestorben ist!

Was möchtest Du wissen?