Welcher Reithelm hat eine gute Belüftung?

4 Antworten

Ich bin mit meinen uvex Helmen absolut zufrieden was die Belüftung angeht. Dazu sind sie meiner Meinung nach auch leichter als zB Casco.

Wenn du allerdings bisher mit Casco geritten bist fürchte ich dass dir UVEX von der Passform nicht zusagen wird. Meiner Erfahrung nach passt einem entweder die eine oder die andere Marke, da sie sehr unterschiedlich geschnitten sind.

Im Zweifel eben einfach mal ins nächste Fachgeschäft fahren und mal andere Marken ausprobieren. Es gibt ja glücklicherweise noch mehr auf dem Markt als nur die beiden Marken.

Ich nutze einen uvex perfexxion und halte diesen für relativ gut belüftet im Vergleich zu anderen.

Letztendlich gilt bitte im Fachgeschäft anprobieren und ordentlich testen ob er sitzt! Im Falle eines Sturzes ist der Schutz lebenswichtig, sollte man sich immer wieder klar machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Wenn Dir ein Casco passt, bekommst unter einem Uvex in kürzester Zeit Kopfschmerzen, denn dann hast Du einen ovaleren Kopf als die, für die Uvex baut. Ich kann einn Casco keine 5 min auf haben, dann fängt es mir im Kopf zu pochen an. Anderen geht es mit meinem Uvex-Helm so.

Einen derart gut durchlüfteten Helm wie meinen Uvex habe ich bei Casco noch nicht gesehen. Casco hat schon sehr geschlossene Helme. Aber es gibt ja mehr Hersteller für ovale Köpfe.

Fachgeschäft und ausprobieren

Naja beim nur anziehen merke ich ja nicht ob der gut Lüftet das merkt man ja nur in Aktion