Welcher Reaktionstyp liegt bei der Fetthärtung vor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Formal eine elektrophile Addition von H2 an die Doppelbindung. Weil H2 aber nicht sehr elektrophil ist, geht es nur (Platin-)katalysiert.

Ist der Mechanismus einer katalytischen Hydrierung nicht umstritten. Die Hydrierung mit Edelmetallkatalysatoren verläuft in sauren Medium schneller als im alkalischen. In polaren Lösungsmittel rascher als in unpolaren. Daraus könnte man doch eine nucleophile Addition annehmen.

0
@Karl37

Klingt auch vernünftig. 

In jedem Falle: Danke für's Sternchen :-)

0

Ethanol + Schwefelsäure

Hallo ,

hab bald meine Klausur. In den Vorbereitungsaufgaben ist gefragt : "Beschreiben Sie die Reaktion von Ethanol mit Schwefelsäure ! Wie heißt der Reaktionstyp(Also SN1 oder SN2) ?

LG

...zur Frage

Unterschied endotherme und exotherme Reaktion?

Hallo, am Freitag schreiben wir einen Chemietest und das meiste habe ich zum Glück verstanden, aber eine Aufgabe versteh ich nicht...

Einer wässrigen Zinkbromidlösung wird Energie in Form von elektrischem Strom zugeführt. Die einsetztende chemische Reaktion bezeichnet man als Elektrolyse. Dabei bilden sich am +Pol braune Schlieren von elementarem Brom, während sich die Elektrode am -Pol mit einer silbrig glänzenden Schicht überzieht (=Zink). Um welchen Reaktionstyp handelt es sich? Wir haben angekreuzt eine Analyse und eine endotherme Reaktion, weil unsere Lehrerin das so gesagt hat.

Woher weiß ich dass es eine endotherme und keine exotherme Reaktion ist? Ich weiß, dass bei einer endothermen Reaktion insgesamt Energie aufgenommen wird und bei einer exothermen Energie freig wird, aber irgendwie hilft mir das nicht weiter und auch bei den anderen Fragen hier auf GF konnte ich nichts finden, was mir geholfen hat...

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

...zur Frage

Isomerie Art der Eleminierung?

Ich hätte 2 Fragen:

  1. Ist die Isomerie eine Art der Elemenierung?
  2. Ist Isomerie der häufigste Reaktionstyp?

Ich wäre euch super dankbar für eure Hilfe.

...zur Frage

Essigsäure + Ethanol -> Reaktionstyp gesucht

hey leute, da ich so gerne experimentiere und heute Essigsäure mit Ethanol zu einem Ester reagieren lassen habe, stellt sich mal wieder die Frage, was das für ein Reaktionstyp ist. Könnte es eine Redoxreaktion sein? Oder handelt es sich um eine Substitution? Oder doch eine Säure- Basenreaktion? Bin absolut ratlos, wer von euch Chemikern weiß da genaueres?

...zur Frage

Warum weisen Säure-Base-Indikatoren so verschiedene Verhalten auf?

Hallo Leute, die frage steht oben. Liegt es an dem Material aus dem sie gewonnen werden? Gruß

...zur Frage

Glucose - Sorbit

Hallo, ich soll den Reaktionstyp der Reaktion benennen, die zwischen Glucose und Sorbit abläuft. Das Internet sagt Reduktion bzw. Elektronenaufnahme, ich bin aber der Meinung, dass hier eine Protonenaufnahme stattfindet, denn es binden sich ja zusätzliche Wasserstoffatome ans Molekül.

Ist mein Gedankengang falsch und wenn ja, wo liegt der Fehler?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?