Welcher Reaktionstyp liegt bei der Fetthärtung vor?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Formal eine elektrophile Addition von H2 an die Doppelbindung. Weil H2 aber nicht sehr elektrophil ist, geht es nur (Platin-)katalysiert.

42

Ist der Mechanismus einer katalytischen Hydrierung nicht umstritten. Die Hydrierung mit Edelmetallkatalysatoren verläuft in sauren Medium schneller als im alkalischen. In polaren Lösungsmittel rascher als in unpolaren. Daraus könnte man doch eine nucleophile Addition annehmen.

0
52
@Karl37

Klingt auch vernünftig. 

In jedem Falle: Danke für's Sternchen :-)

0