Welcher Putz für Lehmwand geeignet?

3 Antworten

Die Wand vorher mit Lösemittelfreien Tiefgrund grundieren und trocknen lassen.Danach mit Füll-und Glättspachtel die Wand wieder glattspachteln.

Wenn du die positiven bauphysikalischen Eigenschaften der Lehmwand erhalten möchtest, dann unbedingt mit Lehm verputzen. Dafür gibt es speziellen Lehmputz, der in Säcken verpackt ist. Lehmputz lässt sich sehr leicht verarbeiten, allerdings sind ein paar Dinge zu berücksichtigen, damit der Putz an der Wand bleibt. - Wäre hier zuviel Text, weitere Fragen werden dir in dem Fachgeschäft beantwortet, in dem du den Putz kaufst.

Lehm ist ein schwieriges Thema, am besten im Baumarkt beraten lassen.

Kann ich ein Elektrokabel auch IN-Putz legen?

Ich plane gerade einen Raum zu Renovieren und möchte auch Kabel für Steckdosen neu verlegen. Ich werde mich durch einen Elektrofachbetrieb betreuen lassen. Jedoch stelle ich mir jetzt die Frage. Muss ich auf einer frisch gemauerten Wand unbedingt einen Kabelkanal fräßen oder kann ich die Kabel auch direkt auf die Wand anbringen damit diese nachher im Putz verschwinden? So würde ich mir das Fräsen ersparen.

...zur Frage

Was bedeutet die Wasseraufnahmeklasse W0?

Hallo,

 

auf der Packung vom Putz steht W0 für Wasseraufnahme.

Wir wollten jedoch einen Atmungsaktiven Putz.

 

Was bedeutet W0 und ist dieser Kalkzementputz noch Atmungsaktiv?

...zur Frage

Habe da was unter der Tapete entdeckt... - was ist das?

Ich habe gestern Abend die alte Tapete im Wohnzimmer von der Wand gekratzt und darunter kam ein Blumenmuster auf dem Putz zum Vorschein.Das Haus, in dem ich wohne, ist etwa Mitte der 50er Jahre gebaut worden. Hat man das damals so gemacht? Einfach ein muster auf den Putz? Wie wurde das gemacht?Ich habe sowas vorher noch nie gesehen und bin irgendwie fasziniert....

...zur Frage

Lehmdecke Lehmwand Tapezieren oder Streichputz?

Hallo liebe Leute,

ich bin grad am renovieren und dabei sind mir von Wand und Decke quasi die Tapeten von allein entgegen gekommen. Ich würde gerne zumindest an der Decke nen Streichputz auftragen... Wie muss ich den Lehm vorbereiten das der Putz dann auch hält? Genauso mit den Tapeten. Grundieren oder ne dünne schicht RotBund aufziehen und evtl. ne Gaze mit einarbeiten?

viele Grüße :-)

...zur Frage

Putz trocken? Farbe blättert!

Hallo Leute, vor ca. 8 Wochen habe ich meine Wände neu verputzen lassen. Jetzt wollte ich Farbe an die Wand streichen (ALPINA Deckweiss) jedoch habe ich feststellen müssen, dass die Farbe abblättert, also wie Latex wird! Ich kann es dann regelrecht mit einer Spachtel abziehen! Woran liegt das? Sollte der Putz nicht schon trocken sein? Habe jetzt die Flächen mit Tiefengrund eingeschmiert, hilft das eventuell weiter?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?