Welcher Prozessor reicht ist gut für meine Bedürfnisse?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Zum Rendern ist de fx 8320e deutlich mehr zu empfehlen. Hat auch eine deutlich bessere Gesammtleistung. In Spielen wird diese allerdings noch nicht genutzt, außerdem haben AMD Prozessore eine deutlich schlechtere Singlecoreleistung. In Minecraft würde sich daher der i3 deutlich besser machen. Falls du nicht riesige Datenmengen rendern möchtest würde auch hier der i3 reichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

ich habe schon sehr lange mit jeder Art von Hardware zu tun und muss meine Meinung hier mal nieder schreiben. Kauf dir einen Intel Core I3 6100 und dazu eine gute Grafikkarte. Ein I5 ist schön und gut aber in den meisten Fällen, bremst eher die Grafikkarte die Leistung des PCs. Es gibt heute eigentlich keine Prozessoren mehr die mit den aktuellen Spielen nicht klar kommen. Bei den Spielen heute ist eher die GPU also die Grafikkarte entscheidend. Ein I3 6100 ist zwar ein 2 Kerner wird aber von Windows und allen Spielen als 4 Kerner erkannt und genutzt, dank Hyperthreading. Ein I3 kommt mit fast allen Spielen gut klar und wird eher selten bis gar nicht den PC ausbremsen, wenn eine angemessene Grafikkarte dabei ist. 

Ich hoffe ich konnte helfen und stehe für Kritik, Fragen und Anmerkungen gerne bereit. 

Liebe Grüße DerBeffi   

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die spanne "ausreichender" cpus und gpus fürs zocken und ggf. videoschnitt ist umfangreich. maßgebend ist immer, ob man unbedingt das maximum haben will (dann muss der maßstab "sehr gut" - wie bei den schulnoten sein) oder sich mit weniger zufrieden gibt.

wenn du eher sachlich für das letztere bist, dann reicht das. ansonsten musst du 1-2 klassen höher gehen. weiterhin ist nicht nur die cpu, sondern wesentlich mehr die gpu (grafikkarte) für ein gutes grafikergebnis maßgeblich.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Minecraft würde es wahrscheinlich keinen großen unterschied geben. Aber fürs rendern wäre der FX 8320 besser (Nicht -e).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerLappen
14.05.2016, 17:43

Falsch. Mit dem i3 hätte er deutlich mehr fps in MInecraft.

0

Also beide CPUs unterscheiden sich nicht maßgeblich von daher wirst du bestimmt mit beiden glücklich werden. Preislich und Leistungsmäßig ist das ja auf gleichem Niveau.

Die Frage die du dir vllt stellen musst, passt der Prozessor auf den Sockel des Motherboards was du gerne hättest bzw schon eingebaut hast und möchtest du lieber mehr Kerne (AMD) oder höhere Taktrate (Intel).

Hoffe ich konnte helfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?