Welcher Prozessor ist besser /schneller? Intel Core i3 (i3-6006U) mit 12 GB Arbeitsspeicher oder Intel Core i5 (i5-7200U) 7. Gen. (Kaby Lake) mit 8 GB ?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nicht insofern dass das Ganze eine wesentliche Rolle spielt bei dieser Auswahl.

Und selbst wenn, ist es immer noch günstiger Arbeitsspeicher (ca 40-50 Euro) als einen neuen Prozessor nachzurüsten.

Die Größe des Arbeitsspeicher beeinflusst die CPU Leistung selbst gar nicht.

Wenn deine Art der Nutzung jedoch 8GB Speicher verwendet beeinflusst die Größe des Arbeitsspeichers natürlich sehr wohl die Geschwindigkeit die Dein System bietet.

Es kommt also darauf an was du mit dem System machen willst.

Naja in gewisser weiße ist die Größe des RAM's auch entscheidend für die CPU. Wenn man beispielsweise ein Top System hat aber übertrieben gesagt nur 1 GB RAM hat, ist das sicherlich nicht so geil.

0
@xXPredator

Wenn das System etwas machen soll, das keinen RAM benötigt ist das mit 1GB genauso geil wie mit 12GB.

Da aber in der Regel das System selbst - wurscht ob Windows oder Linux - 1-2 GB dauerhaft benötigt hast du schon recht.

0

Ich will den eigentlich nur für den "normalen Hausgebrauch", also Mails, Videos, etc. Brauch keinen Gaming PC

0

Grundsätzlich ist natürlich der Intel Core i5 schneller, was du ja bereits gesagt hast.

Es kommt natürlich drauf an, für was du den PC nutzen willst. Für Office reichen 8 GB locker, für Gaming könnte es aber zu wenig sein. Bei Battlefield 1 beispielsweise hat man mit 16 Gb RAM anstatt 8 GB RAM bis zu 20 FPS mehr.

Hoffe ich konnte helfen :)

Vielen Dank, das hilft mir schon weiter. Ich brauche den nicht für Gaming, sondern zum Surfen, Mails schreiben, Videos schauen, etc.
Denk mal, dass ich dann mit i5 besser dran bin.

0

Ja auf jedenfall. Fürs Surfen reicht der i5 und die 8 GB RAM auf jedenfall

0

Wedee I5 noch I3 lohnt sich seit amds ryzen release noch.. wirf mal einen blick auf die ryzen 5 und die kommenden ryzen 3 prozessoren.. die werden dir wesenrmich mehr leistung zu einem geringeren preis bieten

Was möchtest Du wissen?