Welcher Prozessor ist besser fürs Gaming geeignet?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das liegt Hauptsächlich am Rest des Systems. 

Vorteil des I7 6700k: 

Hoher Takt

wenig Stromverbrauch

Moderner

Nachteil: 

Kann nicht so gut übertaktet werden

"nur" 16 PCIe lanes

Vorteile des I7 5820k:

Ganze 28 PCIe Lanes

Mehr Kerne

Deutlich besser übertaktbar

Doppelt so schneller RAM

Nachteile: 

10% weniger Leistung da älter.

Höherer Stromverbrauch

Unter einer guten Kühlung kannst du den I7 5820k sehr gut übertakten. Durch die 32 PCIe Lanes hast du auch echt glück, solltest du ein Multi-GPU Setup verwirklichen wollen. Der Quadchannel RAM bringt beim Zocken nur sehr wenig, kann aber doch schon etwas gegenüber dem Dualchannel wettmachen. Diesen würde ich dir empfehlen, solltest du übertakten wollen. Mit WaKü und FM-WLP sollten sehr gute Temperaturwerte drin sein. Dann erreicht ein 5820k die Leistung eines I7 6700k bei Anwendungen, welche nicht alle 6 Kerne beanspruchen. Und solltest du mal irgendetwas machen, was viel auf die Kerne geht, bist du auch gewappnet ;)

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von roboboy
09.02.2016, 23:33

Sorry, unten Meine ich natürlich auch 28 PCIe Lanes!

LG

0

i7 6700K aber zum Zocken langt der i5 6600K. Sparste viel Geld. Hyperthreading macht KEINEN Unterschied beim Zocken und kann sogar einen Nachteil darstellen. Die etwas geringere Taktrate kann man absolut vernachlässigen und lässt sich durch ein wenig Over Clocking ausgleichen, ist aber eigentlich nicht nötig.

Kommentar von roboboy
09.02.2016, 23:15

Hyperthreading macht KEINEN Unterschied beim Zocken

Liegt ja wohl ganz klar am Spiel.... Sämtliche AMD Optimierten Spiele profitieren vom HT enorm.... Und viele andere auch.

LG

1

i5 4690k ist eigentlich perfekt fürs gaming. Ich habe den und ich hab keine probleme damit ;) i7 braucht man dafür nicht

Ich würd den i7 5820k nehmen da :
Zukunftssicherer wegen mehr kerne (sollen ja mehr kerne mit directx12 verfügbar sein)

Was möchtest Du wissen?