Welcher Prozessor ist besser 5s oder Galaxy s4?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Die Mediamarkt-Mitarbeiter liegen damit ganz richtig, der A7 im iPhone 5s ist tatsächlich leistungsstärker als der Snapdragon 800 in der stärksten Ausbaustufe des Galaxy S4. Für die schwächeren Prozessoren, die in anderen Varianten des S4 verbaut werden, gilt das natürlich erst recht.

Bei Dir (und denjenigen, die deine Frage bislang zu beantworten versucht haben) liegt das gravierende Missverständnis zugrunde, dass sich aus Taktrate und Anzahl der Kerne direkt auf die Prozessorleistung schließen ließe. Dem ist keineswegs so, selbst bei Prozessoren aus des gleichen Herstellers aus der gleichen Generation und der gleichen Produktreihe ist das nur sehr eingeschränkt möglich.

Will man die Leistung von Prozessoren objektiv vergleichen, geht das am besten Anhand von Benchmark-Werten. Aber auch hier gibt es diverse Benchmark-Software, die zu ganz verschiedene Ergebnissen gelangen können. Während ein Prozessor im einen Test die Performance liefert, ist ein anderer im anderen Test überlegen. Die Leistungsfähigkeit hängt immer von der Anwendung ab.

Bei iPhone 5s, Galaxy S4 und ebenso dessen Nachfolger, dem Galaxy S5 ist der Fall jedoch ziemlich klar, da das iPhone in nahezu allen gängigen Benchmarks besser abschneidet, teilweise sehr deutlich.


Vielleicht kann folgender Abschnitt des Wikipedia-Artikels zur Taktrate etwas Licht in das hier vorherrschende Halbwissen bringen: http://de.wikipedia.org/wiki/Taktsignal#Arbeitsgeschwindigkeit_von_Prozessoren


Der in einigen Antworten benannte Aspekt der besseren Anpassung von Software und Hardware beim iPhone fällt zwar für die Alltags-Performance durchaus ins Gewicht, hat aber natürlich mit der tatsächlichen Prozessorleistung nichts zu tun, sondern sorgt nur zusätzlich dafür, dass diese effizienter genutzt wird.

Der Snapdragon im S4 ist natürlich viel besser. Wenn wir rein von der Hardware ausgehen liegt das S4 weit vorne. Doch durch iOS, was Hardwarenah programmiert wird, läuft das iPhone runder

Bei dem iPhone ist es so, dass die Hardware perfekt mit dem Betriebssystem iOS zusammenspielt , da die Komponenten nach iOS gerichtet sind.

Bei dem s4 ist es nicht so, aber die Hardware hat ein bessere Leistung (Wie du oben angegeben hast, s4 4kern und 5s 2kern).

Mit freundlichen Grüßen EDValexstef!

BenzFan96 04.09.2014, 16:21
Bei dem s4 ist es nicht so, aber die Hardware hat ein bessere Leistung (Wie du oben angegeben hast, s4 4kern und 5s 2kern).

Eben das ist ein Trugschluss.

0
BenzFan96 05.09.2014, 12:25
@EDValexstef

Und das schließt du woraus? Aus den 4 Kernen mit 1,9 bis 2,2 GHz?

Wie gesagt, eben da liegt ein Trugschluss vor. Daran allein lässt sich die Prozessorleistung nicht festmachen.

0

Der Apple Prozessor ist viel schneller. Es kommt eben nicht nur auf die Taktung an, sondern auch wie viele Takte für die einzelnen Microbefehle benötigt werden. Und das sage ich nicht als Apple fan. Ich bevorzuge Android. Aber der A7 ist schneller.

Natürlich der A7 vom iPhone. Da der Perfekt mit der Hardware und dem iOS zusammenarbeitet. Bei iPhones darf man nicht direkt auf die Kern Anzahl oder wie hoch der Prozessor getaktet ist gucken. Siehe da das iPhone 5s (auf dem Blatt) mit ner viel schwächeren Hardware als das S5 läuft aber Perfekt. Keine ruckler nichts. Beim S5 durchgehen microruckler die sich zwar nach der Zeit geben aber immer wieder auftreten.

Samsung Galaxy S4 Qualcomm Snapdragon 600 (APQ8064T): 1,9 GHz Quad-Core Cortex-A15,

iphone 5s S5L8960X 2x1,3GHz

Warum man dir sagte 5S ist mir unklar.

BenzFan96 04.09.2014, 15:58

Weil man Taktrate und Kernzahl nicht einfach so in Prozessorleistung umrechnen kann...

Was mich jedoch erstaunt, ist die Tatsache, dass ein Mediamarkt-Mitarbeiter so etwas weiß.

0

aber iphone hat iOS welches perfekt mit dem Prozessor zusammen arbeitet und angepasst ist.

Insgesamt ist der Snapdragon 600 des S4s besser als der A7 von Apple.

BenzFan96 04.09.2014, 16:24

Der Snapdragon 600 ist sogar wesentlich schwächer als der A7.

Vielleicht meinst du den Snapdragon 800, aber auch der ist nicht stärker, sondern je nach Ausführung etwa ebenbürtig. Die Variante im S4 jedenfalls ist dem A7 deutlich unterlegen.

0
martinhg 04.09.2014, 17:49
@BenzFan96

Aha, na da würde ich gern mal wissen woher du dieses Wissen hast...

0
BenzFan96 04.09.2014, 18:23
@martinhg

Ganz einfach daher, dass der A7 dem Snapdragon 800 in praktisch jedem gängigen Benchmark überlegen ist, dem Snapdragon 600 erst recht.

Eine kurze Google-Suche wird dir das bestätigen...

0

Das S4 hat von den Spezifikationen her die bessere Hardware.

du versuchst da äpfel und birnen zuvergleichen, sogar mit wort witz xD^^

Iphone1999 04.09.2014, 13:50

wie erklär mal

0
answeringNick 04.09.2014, 13:52
@Iphone1999

Beim iphone ist es auf einader abgestimmtes System die Prozessorleistung der Ram speicher etc... sind genau für IOs angepast


Beim Android ist es wie bei einem Win PC viele Möglichkeiten, offener, braucht aber auch mehr Leistung.


Ich geb jetzt da aber keine empfehlung für appel oder Android...

0

Was möchtest Du wissen?