Welcher Preis ist rechtsgültig?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz klare Antwort: Entscheidend ist der Preis, der an der Kasse verlangt wird oder den du mit dem Verkäufer ausgehandelt hast. Was auf der Ware steht, ist egal. Nennt sich invitation ad offerendum. Soll heißen: Der Preis auf der Ware ist die Einladung zur Abgabe eines Angebots. Wenn du jetzt mit der Ware zur Kasse gehst und im System ist ein anderer Preis gespeichert passiert juristisch folgendes: Der Verk. weißt dein Angebot (Kauf zu Preis X) zurück und macht dir ein neues (Kauf zu Preis Y). Das kannst annehmen oder nicht.

Beim Online-Shop dürfte nichts anderes gelten. Hier kommt der Kaufvertrag auch nicht schon mit Absenden deiner Bestellung zustande, sondern erst mit der Annahme durch den Verk. Wenn der zu dem angegebenen Preis nicht mehr will, haste Pech gehabt.

Der Preis, der dransteht - es sei denn, es ist offensichtlich, daß es sich um einen groben Fehler handelt (so wie bei Otto). Da werden die Kunden wohl kaum Recht kriegen.

der preis an der ware gilt. es sei denn an der kasse ist der preis niederiger, da wirst du doch nichts sagen, oder?