Welcher politischen Gruppierung gehörte Danton an?

3 Antworten

Georges Danton gehörte nicht zu den Girondisten und war als ein Gegner von ihnen an der Beendigung ihrer starken politischen Stellung beteiligt.

Er gehörte zum Jakobnimer-Klub. Außerdem gehörte er zu einem weiteren Klub, der "Société des droits de l'homme et du citoyen" ("Gesellschaft der Menschenrechte und der Bürger"), genannt "Coderliers" (wörtlich: "Strickträger" nach eine Kleidungsstück von Mönchen; Tagungsort war ein aufgelöstes Franziskanerkloster.).

1793 spaltete sich eine gemäßigte Gruppe unter Führung von Danton von den Cordeliers ab. Sie wurden Dantonisten oder Indulgenten (französisch "indulgents" = "die Nachsichtigen") genannt. Ihre Ziele waren eien Beendigung des Schreckens ("Terrors"), Frieden im Koalitionskrieg und innenpoltisch eine Versöhnung mit kompromissbereiten Girondisten.

Am besten ist es, eine Darstellung der französischen Revolution durchzulesen. Danton war ein entschiedener und energischer Republikaner, der aber später einen gemäßigteren Kurs als Maximilien Robespierre bevorzugte.

Georges Jacques Danton (* 26. Oktober 1759 in Arcis-sur-Aube, Département Aube; † 5. April 1794 in Paris) war einer der Führer der unteren Volksschichten in der Französischen Revolution und Leiter des ersten Wohlfahrtsausschusses (bis 10. Juli 1793). Er war berühmt für sein Redetalent.

Dantonisten ist eine Bezeichnung für Anhänger von Danton, ... Er gehörte zu den Jakobinern, einer anderen politischen Gruppe als den ... dantonisten - 42k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Was versteht man unter dem Begriff „Sonderrad"?

Diese Frage ist Teil einer Hausaufgabe, da wir dazu allerdings nicht aufgeschrieben haben, nichts dazu im Lehrbuch steht und auch meine Internet Recherche kein brauchbares Ergebniss gebracht hat, dachte ich, ich frag hier mal nach.

Wäre cool, wenn das jemand erklären könnte :)

...zur Frage

Warum gibt es keine Monarchie mehr in Deutschland?

Hey ich habe eine Frage,
wieso gibt es keine Monarchie mehr in Deutschland? Ich meine in England gibt es sie auch. Und ich meine nicht, dass die dann alles entscheiden, sondern ich meine so wie in England, das Königshaus existiert aber politische Entscheidungen werden von anderen entschieden
Gibt es da Gründe? Und wäre es möglich das nicht wieder einzuführen? Was für vor und Nachteile hätte das? Wäre lieb, wenn ihr mir das beantworten könntet :)

...zur Frage

Unterschied zwischen Akustik und Konzertgitarren?

ich habe schon gehört das eine konzertgitarre automatisch eine akustikgitarre ist, aber da muss es ja noch ein unterschied geben ansonsten würde es diesen unter begriff gar net geben denke ichmir, und womit fange ich am bestenan zu lernen, und worallemworan erkenne ich selber äußerlich oder so den unterschied, freue mich über jede antwort ! :)

...zur Frage

Was wäre mit dem Panzer P1000 Ratte passiert wenn er jemals gebaut und Eingesetzt wurde?

Hallo ich habe soeben den Panzer P 1000 entdeckt und wollte wissen was für Probleme gab es beim Bau ?. Wäre er mit seinem Gewicht nicht versunken ?

...zur Frage

Durch zu viel Nudelsupper durchfall?

Hallo, Ich war vor 5 Tagen krank und dazu gehörte auch durchfall. Dann war es einmal weg und ich dachte ich wäre gesund. Nun aber hatte ich wieder Durchfall. Wir haben in der Zeit nur Nudel/Hühnersuppe gegessen. Kann es sein das es noch von der Krankheit kommt oder von der Nudelsuppe ?

...zur Frage

Was genau ist "Allegorie"?

Ich muss in einer benoteten Geschichtshausaufgabe den Begriff "Allegorie" erklären,doch ich habe selber keine Ahnung was das ist und Wikipedia und Google helfen mir auch nicht weiter.Meine Kollegin meint es wäre etwas undarstellbares,aber stimmt das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?