Welcher Planet unseres Sonnensystems ist der kälteste?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es gibt zu jedem Objekt Min - Mittel - Max. Und an der Streiterei, ob Pluto nun Planet oder Zwergplanet ist, will ich mich nicht beteiligen.

Lange Zeit galt der kälteste von Menschen gemessene Punkt im Sonnensystem:

https://de.wikipedia.org/wiki/Triton_(Mond) mit -237,5 °C

(Er ist größer als Pluto!) Dann wurde genauer gemessen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pluto  -218 ... bis zu -240 °C

und für die, die Pluto nicht anerkennen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Neptun_(Planet)   -201 °C

Das ist der Pluto. Er ist am weitesten von der Sonne entfernt und erreicht niedrigere Temperaturen als die anderen Planeten.

Pluto. Da er aber leider kein Planet mehr ist, ist es entweder Uranus oder Neptun. Aufgrund der Entfernung würde ich auf Neptun tippen, ich bin mir aber gerade nicht sicher, ob durch die Gase des Planeten nicht Uranus kälter ist.

TaylanEaSy 27.06.2017, 23:27

Genau und danach kommt Neptun. Halt wie weit sie von der Sonne entfernt sind.

0

Neptun ist der Spitzenreiter mit durchschnittlich -218 ° C

TaylanEaSy 27.06.2017, 23:30

Die Temperaturen des Plutos sind um etwa 15 Grad Celsius kälter als die des Neptuns.

0
Systemoverlord 27.06.2017, 23:31
@TaylanEaSy

*lacht* Aber nicht bei den durchschnittlichen Druckgegebenheiten. :D (kann man gerne nachlesen)

0

Was möchtest Du wissen?