Welcher Planet unseres Sonnensystems hat den größten Mond?

4 Antworten

Der Jupiter. Sein größter Mond Ganymed ist mit etwa 5262 Kilometern der größte Mond im Sonnensystem. und sogar größer als der Planet Merkur. Der zweitgrößte Mond ist der Saturnmond Titan. Auf ihm gibt es Flüssigkeit an der Oberfläche allerdings handelt es sich um flüssiges Methan . Es gibt Regen Flüsse und Seen aus flüssigem Methan.  er hat einen Durchmesser von etwa 5150 Kilometern und ist auch etwas größer als der Merkur.  Der Merkur ist aber massereicher. 

Der größte Mond im Sonnensystem ist der Jupitermond Ganymed mit einem Radius von 2.631 Kilometer, danach folgt der Saturnmond Titan mit 2.575 Kilometern und der Jupitermond Kallisto mit 2.400 Kilometern.

Klar haben Jupiter und Saturn die größten Monde.

Die Erde hat aber hierbei aber auch einen Rekord: Sie hat den größten Mond im Verhältnis zu ihrer eigenen Größe.

Was möchtest Du wissen?