Welcher Planet ist abends immer am südlichen Himmel zu sehen?

5 Antworten

wenn es direkt nach sonnenuntergang ist, dann ist es die venus, der abend"stern", den man als erstes am himmel sieht (abgesehen vom mond^^).

um ca.22uhr ist dann sirius im süden, ein heller und vor allem extrem flackernder stern, rechts daneben und etwas darüber dann der gürtel des orion.

lad dir einfach stellarium runter, wenn dich die sterne einigermaßen interessieren :-)

Da Planeten die Sonne genauso umkreisen wie die Erde ist Kein Planet immer abends am südlichen Himmel zu sehen. Zudem ist der Ausdruck südlicher Himmel in der Astronomie ein Ausdruck für den Sternenhimmel der südlichen Halbkugel.

Entweder die Venus, oder (nicht mit normalen Augen zu sehen) der Mars, die anderen sind viel zu weit weg

Kann man die Milchstraße im Himmel sehen?

Also ich hatte mich das gefragt, weil meine Schwester einmal, als wir in der Türkei Urlaub gemacht hatten, etwas im Himmel abends gesehen hat, was sich gedreht hat (wie so ne Spirale) und dann war es verschwunden. Was könnte das sein ?

...zur Frage

Heller Stern Westen am Morgen

Ich sehe im Moment sehr häufig morgens um etwa 7Uhr einen hellen Stern/Planet am Himmel. Er liegt im Westen und hebt sich deutlich von der Helligkeit der anderen Sterne ab. Was ist das für ein Stern/Planet? Habe auf die Venus getippt, aber die lässt sich ja eigentlich nur Abends sehen.

...zur Frage

Wer gibt den Sternenbildern ihre Namen?

Hallo ihr Lieben,

ich muss in Astronomie ein Referat halten und finde nichts zu dem Thema, wer den Sternbildern ihre Namen gibt bzw. wie sie zu ihrem Namen kommen. Ich weiß bis jetzt nur, dass unsere Vorfahren und die Ägypter, Babylonier und Griechen einige Namen vergeben haben, aber das kann doch nicht alles sein, oder?

Hoffe ihr könnt mir schnell weiterhelfen.

LG, chantirella.

...zur Frage

Welche Okulare für dieses Teleskop?

Hallo Ihr, ich habe ein Skywatcher Teleskop des Typs Dobson, Modell: N 200/ 1200 Skyline Classic DOB.

Dabei ist ein 25mm Okular und ein 10mm Okular, das irgendwie nur ein Innengewinde hat und bei dem ich nicht weiß, wie ich es anschließen soll. Man kann nur Okuare einschrauben, die ein Gewinde außen haben.

Meine Frage: Welche zusätzlichen Okulare würdet Ihr für die Sternenbeobachtung empfehlen und wo bekomme ich kompatible Okulare her? Wie gesagt, bisher habe ich nur ein 25 mm Teil. Neulich hab ich dadurch den Mond angeschaut, und der sah schon nicht sehr groß aus auf dem Bild...

...zur Frage

Roter planet am nachthimmel?!

Hey leute ich war gerade drausen und sehe am himmel relativ tiefstehend einen roten planeten ... was zur hölle ist das ?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?