Welcher Pilz ist das und ist er giftig?

...komplette Frage anzeigen Pilz - (Wald, Pilze)

3 Antworten

auf dem bild ist hauptsächlich hand zu sehen.

darauf ein ausgerissener pilzfruchtkörper, dem leider die wichtigsten merkmale fehlen, wie: wo gefunden, was für boden, foto der umgebung MIT dem fruchtkörper, wetter, ungefähre region.

ich würde es für eine der vielen schwindlingsarten halten - der hintergrund der hand scheint aber wald, nicht wiese zu zeigen, daher gehe von der zuerst auf den nelkenschwindling zielenden vermutung ab.

der fruchtkörper sieht ihm zwar ähnlich - aber so nun auch wieder nicht. und da kein fruchtkörper von unten zu sehen ist, kein weiter geöffneter, die sporenfarbe und das sporenbild nicht zu sehen sind...

no way.

es könnte auch eine der kleinen tintlingsarten sein.

übrigens - wenn das bild nicht von dir ist - hast du eine freigabe dafür? unter der URL war der urheber nicht zu finden.

übrigens - wie schon aus der antwort ersichtlich - es handelt sich um keinen pilz, sondern um den fruchtkörper eines pilzes.

da die art nicht zu bestimmen ist - sagt meine kristallkugel leider auch nichts über harmlosigkeit oder giftigkeit.

Esse auf keinem fall pilze aus dem wald es gibt genügend die fast identisch aussehen und dan entweder unverträglich sind oder giftieg da hielft dir kein foto zu senden oder in einem pilzbuch nachzuschauen .Außerdem sind in den meisten essbaren pilzen vilee maden und dadurch ist wenieger pilz übrieg.

Wenn deine Pilzkenntnisse genau so miserabel sind wie deine Deutschkenntnisse, dann lass besser die Finger davon.

0

So einer ist sehr schwer zu identifizieren. Sogar die Gattung wäre für den Semi-Profi schwer zu erraten. Anscheinend sind einige Antwortende hier entweder hellsichtig oder Mega-Profis.

Was möchtest Du wissen?