welcher Pilz ist das -essbar?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Generell sollte man keine Pilze essen, die man nicht kennt. Entweder fragt man einen Fachmann, oder man lässt die Finger davon, weil es einfach viel zu viele Ähnlichkeiten gibt zwischen essbaren Pilzen und giftigen Pilzen, und der Unterschied ist oft auf einem Bild gar nicht richtig feststellbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bevor ich einen unbekannten Pilz essen würde, würde ich ihn von einen Experten bestimmen lassen. Nichts gegen die User bei GF, doch wenn man sich dann eine Vergiftung holt, können sie einem auch nicht mehr helfen.

In vielen größeren Orten auf Wochenmärkten gibt es eine kostenlose Pilzberatung von Fachleuten. Diese Spezialisten (Mykologen) können dir dann den Pilz sicher bestimmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kann sich um eine Hallimasch-Art handeln, wovon es verschiedene Arten gibt, u. a. auch den "Honiggelben Hallimasch".

Hallemasche wachsen massenweise auf Holz und aus dem Boden heraus. Sie sind essbar, roh aber giftig. Ich selbst koche sie ca. 20 min wie Kartoffeln; sie zerfallen nicht und entwickeln einen leichten Schleim, wodurch nach Genuss eines entsprechenden Pilzgerichts die Verdauung gefördert werden kann. Deshalb sagt man auch "Hallimasch, Heil (oder Höll!) im A...". Näheres siehe

http://kuerzer.de/0dJFo8svG

Verdeutlichen möchte ich jedoch, dass ich hiermit keine Pilzbestimmung abgegeben habe, weil dies per Foto nicht eindeutig möglich ist, weil wesentliche Bestimmungsmerkmale wie Standort, Wachstum, Geruch, Konstistenz etc. fehlen bzw. derart nicht wahrgenommen werden können.

Mein Tipp:

Sehe Dir unter den Internet-Suchmaschinen mal die verschiedenen Hallimasch-Arten an und wende Dich an einen Pilzexperten vor Ort, wenn Du gefundene Pilze bestimmt haben möchtest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

solche Pilze wachsen auf meinen Blumen in der Fensterbank auch,aber essen würde ich die nicht.Ich glaube eher das sind Schmarotzer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?