Welcher Pelletofen ist geeignet?

5 Antworten

LAss den mist den du hast eine ahnung davon ein pellteoffen ist nichtdazu da eine wohnung zu heitzen sondern ein ganzes haus ! und dan reichen 6 kw schon lange nicht ein ölkessel hat zb dan zb bei einem 6-8 famnilien haus schon um die 25-35 kw! ca!

Um das richtueg auszurechen muüst ihr einmal die flächen im volumen ausrechen und jedes verbaute material inclusive der wäredämmung berücksichtiegen und das noch darauf achten wie gut oder schlecht die wärmedämmung ist!

Diese berechnung verlang aber auch das barechender schräge der fenster usw!

Damit kent ih den wärmebedarf für den raum erst'!

Euer vermite rerlaubt das auch nur eaus einem grunde es ist euer geld das ihr zum gfenster rauswerft eigentlich sind nachspeideröfen nicht megr zeitgemäss und auch nicht Wirtschaftlich:

Wen euer vermiter zb selber einen Peletkessel einbauen lasn würde inclusive heizkosten müste er ertmal in vorleistung gehen und auch repeeraturen selber bezahlen!

Außerdem so wies sich das anhört ist das nichtmal vom schonsteinfeger genemiegt worden oder ?!Wen nicht legt der das lahm auch im winter!

Ein Einzel Pelletofen mit 6 KW ist für eine Wohnung gedacht oder soll ich meinen Hühnerstall damit heizen 😝

0
was muss beachtet werden?

Rufe den Schornsteinfeger Deines Bezirkes an und bitte um einen Termin. Er sagt Dir dann, ob es überhaupt so einfach geht. Sonst kannst Du es direkt knicken.

Der sagt Dir dann auch wie groß der Ofen maximal sein darf (in kW).

(PS: Du meinst doch bestimmt Vorbesitzer - oder? Sonst >>> schau bei anitari - als ersten Schritt zum Glück unumgänglich.)

Der Anschluss etc, für einen Pelletofen ist vorhanden. Die Vormieter, nicht Besitzer, hatten ebenfalls einen Pelletofen, diesen haben sie bei Umzug mitgenommen und die Nachtspeicher wieder anschließen lassen.

0
@Laura656

Bleibt dabei. Der Bezirksschornsteinfegermeister muss den Schornstein begutachten. Er erteilt hinterher für die "neue" Feuerstätte die Erlaubnis zum Betrieb. Ohne diese Genehmigung gibt es nur Ärger, dann den Rückbau und dann bei Ebay verscherbeln.

Wenn vormals alles tadellos i.O. war - dann wird es wohl kaum Probleme geben.

Der Vermieter muss aber trotzdem gefragt werden, oder was steht dazu im Mietvertrag, wie ist die Vereinbarung?

0
@DietmarBakel

Dann machen wir das so! Der Vermieter ist mein Vater, der allerdings im Moment im Ausland tätig ist und sich nicht selbst darum kümmern kann.

0
@Laura656

Okay - dann kommen wir jetzt zu

Reicht hier ein 6KW Ofen?

Das einfachste wäre, Du nennst hier einmal den Jahresverbrauch an elektr. Strom für die Nachtspeicherheizungen dieser Wohnfläche (Durchschnitt der letzten 3 oder 5 Jahre). Siehe Stromrechnung kWh. Sowie die PLZ. Dann kann man sich annähern.

0

Ich kann dir nur raten: Lass die Finger von den günstigen aus dem Baumarkt. Freunde hatten mal so einen. Über die Jahre haben sie die teueren Reapraturen fast auf einen neuen summiert.

Wir haben selber einen. RIKA, Ok nicht gerade günstig, aber in 11 Jahren war der noch nicht 1 mal defekt.

6kw düften - je nach Dämmung und Wärmewusch etwas wenig sein

Na endlich mal eine Antwort die mir etwas weiter hilft :D Danke, 6-9 KW wurden uns auch vom Schornsteinmensch empfohlen und meine Güte, natürlich ist dieser Ofen genehmigt, hier tummeln sich aber auch die Oberschlauen Menschen herum...:D

0
@Laura656

Naja, so ganz unrecht haben die nicht, die hatten wahrscheinlich das mit dem Vormieter überlesen.

Übrigens: so ein Pelletofen ist klasse und gibt eine schöne Wärme ab

0
@Nordseefan

Ich denke doch auch, vorher hatten wir immer einen Kaminofen, ein Pelletofen brennt auch ohne das ich alle 30 Minuten Holz nach legen muss, deshalb die Überlegung :D

0
@Laura656

ja tut er. Und er schaltet sich automatisch ab, wenn die eingestellte Wohlfühltemperatur erreicht ist. Zumindest wenn man so einen Fühler mitbestellt. Würde ich dir sehr empfehlen. Falls die inzwischen noch nicht Standard sind. Bei mir war das noch nicht so

0

Na endlich mal eine Antwort die mir etwas weiter hilft :D Danke, 6-9 KW wurden uns auch vom Schornsteinmensch empfohlen und meine Güte, natürlich ist dieser Ofen genehmigt, hier tummeln sich aber auch die Oberschlauen Menschen herum...:D

0

Wie/wo Raumtemperaturfühler eines Pelletofen anbringen?

Es handelt sich um den Pelletofen Nemaxx P9

Der Raumtemperaturfühler ist einfach das Kabel mit Fühler am Ende. Wie oder wo soll ich es anbringen.

Einfach an die wand hängen ist keine Option.

...zur Frage

Nachtspeicheröfen - schnellere Schimmelbildung?

Ich überlege in eine Wohnung mit Nachtspeicherofen zu ziehen. Hab hier schon eine Diskussion darüber gelesen, bin aber immer noch nicht so schlau was das nun eigentlich ist. Als Allergigerin ist mir allerdings am Wichtigsten dass kein Schimmel entsteht. In einigen Diskussionen wurde der Eindruck erweckt dass durch Nachtspeicheröfen die Schimmelbildung beflügelt wird. Drum meine Frage:

Entsteht durch Nachtspeicheröfen leichter Schimmel?

...zur Frage

Gas! Heizkosten & Warmwasser für 1.Person 50qm.

Hallo Ihr Lieben ,

es geht um eine Wohnung die ca. 50 qm groß ist . Im Wohnzimmer steht ein Gasofen und in der Küche Befindet sich so eine ( wie nennt man das? ) Gastherme um Warmwasser aufzubereiten .Der Ofen im Wohnzimmer ist die einzige Heizung in dieser Wohnung ,was mich nicht weiter stört da ich im Schlafzimmer /Küche/Bad (innenliegend) eh nie heize .

Ich habe eine Waschmaschiene aber keine Spülmaschiene , habe im Badezimmer ein Duschkopf der Wasser spart , gehe nur einmal in der Woche Baden ansonsten bin ich eine schnellduscherin :) und heizen werde ich Abends vllt mal ne viertel stunde wenn ich von der arbeit komme und es im Wohnzimmer zu frisch ist . (Wintermonate)

die Wohnung ist in Innenstadt .. das heisst rechts und links sind andere Häuser ..und unter mir sofort ein Geschäft in denen ja üblicherweise geheizt wird .

ich hatte mit 100 Euro gerechnet für Strom 40 euro und für die Gas (Heizung /Warmwasser) 60 euro pro Monat ... könnte das passen ?

Ich hatte bereits bei dem Gasanbieter von meinem Vormieter angerufen.. die gute Dame meinte er Zahle 80 euro nur für Gas ...das finde ich allerdings bissel sehr viel wenn man ein bisschen darauf achtet das die Heizung nicht 24h läuft oder das wasser non stop.

Auf nette Antworten würde ich mich sehr freuen :)

lg. aus Aachen

...zur Frage

Nachtspeicherheizung: Funktion und sparsames Heizen?

Liebe Nachtspeicherofen- Besitzer und Auskenner,

seit einigen Tagen lebe ich nun in einer 63m2 Wohnung mit Nachtspeicheröfen. Meine Vormieterin hat sage und schreibe 11000kwh im Jahr an Strom (inkl. Normalstrom) verbraucht. Ich wusste jedoch schon im Vorfeld, dass diese sich mit den Öfen nicht auskannte und wie verrückt geheizt hat, denn deren Vormieter (2 Personen) verbrauchten nur 7000kwh.

Damit mir das nicht passiert, möchte ich erst mal wissen welche Funktionen folgende Thermostate etc. auf den Bildern haben:

1. Bild: Zeigt drei Stufen und Temperaturregler AM Ofen (?),
  2. Bild: Thermostat an der Wand mit Lüfter, Funktion? Schießlich habe ich am Ofen doch auch einen Temperaturregler.
  3. Bild: Regler im Stromkasten zeigen einmal einen Tag Regler mit Zahlen "aus" bis6 und NachtRegler mit Zahlen von -3 über 0 bis +3, Funktion?

Und nun die Frage: wie spare ich am besten Strom ein? Habe schon mitbekommen, dass es nichts bringt die Heizung auszuschalten, da sie umso mehr Strom frist, um sich nachts wieder voll aufzuladen. Ich sollte noch erwähnen, dass es draußen am Haus einen Temperaturmesser gibt, der die Aufladedauer mittels Außentemperatur regelt.

Was mache ich in der Übergangszeit, in der es- wie zur Zeit auch- nicht so kalt ist? Auf Stufe 1 stellen und Temperatur am Ofen runterdrehen? Und wenn ich die Wohnung für längere Zeit verlasse?

...zur Frage

Sägespäne im Pelletofen verheizen?

Kann man in einem Pelletofen eigentlich Sägespäne verheizen oder muss das Zeux zu Pellets gepresst sein?

...zur Frage

Reparatur des Abflussrohres - Dauer? Ablauf?

Hallo,

wir wohnen in einem 2-Familienhaus und kürzlich klagte die Mieterin direkt unter uns über einen Wasserschaden in ihrem Badezimmer. Die Wand fing an zu schimmeln.

Ein hinzugezogener Fachmann stellte daruf hin fest, dass das Abflussrohr einen Riss hat und dringend ersetzt werden muss. Wie unser Vermieter uns mitteilte, muss der Klempner auch in unsere Wohnung um das beschädigte Rohr komplett auszuwechseln.

Über die Dauer und den Umfang der Reperaturarbeiten konnte er uns nichts genauer mitteilen. Fest steht: Der Wasserschaden trat an der Wand im Inneren der Duschkabine auf, unsere Dusche befindet sich direkt darüber. Der Klempner lies anmerken, dass unbedingt nach Abschluss der Reparatur ein Fließenleger kommen müsse.

Jetzt stellen sich uns mehrere Fragen: Wie sieht es während der Reparaturzeit mit der Nutzung der Toilette und der Dusche aus? Wir können ja nicht einfach ein paar Tage ohne Toilettennutzung auskommen. Ich frage mich, wie das der Vermieter regeln will. Dixi...? Behelfsmäßige Instandsetzung so dass man abends "darf"...?

Von unserem Vormieter sind lediglich 3 intakte Bodenfließen übrig geblieben. Die Fließen sind auch nciht mehr im Handel erhältlich. Wenn also mehr kaputt gemacht werden muss, können wir dann darauf hoffen, dass unser Bad komplett in neuen Fließen gefließt wird? Immerhin teilte der Vermieter uns mit, es handle sich bei dem Schaden um einen Fall für seine Versicherung, also tragen wir ja keine Schuld an dem Riss im Rohr. Der Vermieter sagte lediglich, man werde das irgendwie "zurechtbiegen", wenn die Fließen nicht reichen sollten. Mich beschleicht so der Verdacht, er wolle irgendein Patchwork machen.

Im Allgemeinen ist unser Vermieter nciht bekannt dafür, dass er große Reparaturarbeiten durchführen lässt. Er macht immer nur das nötigste und ist sehr knauserig.

Wobei ich betonen muss, dass mich die Toilettenfrage am meisten beschäftigt ;o)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?