Welcher PCIe x16 Slot ist welcher?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

ins Handbuch schauen ;)

der oberste Slot ist immer der elektrisch x16. Was RobbingHood meinte, sind mechanische Slots, diese können aber durchaus weniger Lanes haben. Einfach mal angucken und mit einer Taschenlampe leuchten. Je nachdem, wie große Teile des Inneren im Slot reflektieren, ist es ein x16 (alles reflektiert), x8 (Hälfte) usw.

Genau das wollt ich wissen! Danke!

0

Es gibt nur PCIe x16 und PCIe X1 auf normalen Mainboards. Davon ist der PCIe X1 der ganz kurze.
Es gibt Mainboards nur mit X16 Slots, davon ist der oberste immer der für die 1. Grafikkarte.
Beispiel.
http://geizhals.at/de/831343

Der oberste/erste Slot ist der mit PCIx16

Na das ist doch mal Brauchbar, also die Antwort, nicht das Design der Mainboards...

0

Der PCIe x16 ist der längste, meistens dunkelblau.

http://networking.ringofsaturn.com/PC/pcie_connector.jpg

Hilft mir leider nicht weiter, da es schon im diesen Steckplatz geht. die anbindugn diese ist mir wichtig, da es da anscheinend Unterschiede gibt und aus der Dokumentation der Grafikkarte nur hervorgeht, dass die in den Slot mit 16 lanes gehört.

0
@Quappe

Der längste hat die 16-Lane Anbindung, dann kommt 8-, 4- und 1-Lane Anbindung.

Die Grafikkarte gehört in den längsten.

0

Was möchtest Du wissen?