Welcher Paragraph schreibt mit den Umgang mit Taschengeld vor?

5 Antworten

Beschränkt geschäftsfähig sind Minderjährige vom vollendeten 7. bis zum vollendeten 18. Lebensjahr (§ 106 BGB). Die meisten Rechtsgeschäfte, die beschränkt Geschäftsfähige schließen, sind schwebend unwirksam, wenn sie nicht mit Einwilligung des gesetzlichen Vertreters (in der Regel die Eltern) geschlossen werden.14.06.2017

Geschäftsfähigkeit – Betreuungsrecht-Lexikon - Bundesanzeiger Verlag

www.bundesanzeiger-verlag.de/betreuung/wiki/Geschäftsfähigkeit

Guten Abend

§ 110 BGB 

Kater Karlo

Hilfe bei Wirtschaftsaufgaben zu Rechts- und Geschäftsfähigkeit?

Frage 1: Darf ein 12-jähriges Mädchen, das einen Hund von einem Verwandten geschenkt bekommt, ihn behalten, wenn die Eltern dagegen sind? (Weil man muss ja das Tier verpflegen können, in welchem Paragraph finde ich das raus?)

Frage 2: Laura nimmt ihr Taschengeld und kauft sich für 10€ einen Film. Ihre Eltern sind dagegen und bringen den Film zurück. Der Händler weigert sich den Film zurückzunehmen. Muss der Händler den unbenutzten Film gegen Erstattung des Kaufpreises zurücknehmen?

Frage 3: Eine 30-jährige Frau kauft sich für 100€ ein Handy. Ist ihr Kaufvertrag gültig?

...zur Frage

Kochbeil Paragraph 42a?

Fällt ein Kochbeil unter Paragraph 42a (da es ja ein Beil ist dürfte es eigentlich nicht darunter fallen)

Oder wird es als Haumesser mit einer Klingenlänge über 12 cm angesehen und würde somit wieder unter Paragraph 42a fallen?

...zur Frage

Darf ich mir ohne Erlaubnis meiner Eltern ein Spiel kaufen?

Wenn es von meinem eigenen Taschengeld ist?

...zur Frage

Etwas im Internet kaufen U18?

Hallo erstmal, Ich bin 14 Jahre alt.

Ich habe ein Sparkassen Konto, und würde gerne wissen ob ich etwas ohne Erlaubnis meiner Eltern kaufen kann. Wie z.b InApp-Käufe. Ich habe gelesen, dass ich unter meinem Taschengeld etwas kaufen darf, ohne Erlaubnis.

Stimmt das?

Würde mich über eine Antwort freuen.

...zur Frage

Unterschied zwischen gesetz und paragraph

Was ist der genaue unterschied?

Ist ein Gesetz (immer) in Paragraphen unterteilt?

Wenn ja, gibt es auch Paragraphen allein stehen? oder ist dem immer ein Gesetz übergeordnet?

lieben gruß

...zur Frage

Darf ein beschränkt geschäftsfähiger sich vom Taschengeld ein Hund kaufen?

Nur als Beispiel er darf sich mit seinem Taschengeld alles kaufen ohn zustimmung der Eltern aber wenn es ein Hund z.b. wäre ist es kein rechtlicher vorteil also er müsste Futter kaufen usw. also dürfte er sich einen kaufen wenn die Eltern dagegen wären?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?