Welcher Obstbaum in kleinen Garten pflanzen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

ein hochstamm wird höher und sehr ausladend, man muss den regelmäßig fachgercht stutzen.ich würde da eher spalierobst pflanzen, aber lasst euch doch bitte mal in einem gartencenter beraten,

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

eigentlich sind das schon genug Vorschläge. Aber ich habe noch eine Anregung: Hochstamm auf keinen Fall, eher Spalierobst oder höchstens einen Viertelstamm pflanzen.Ganz wichtig: je nach Bundesland gibt es andere Grenzabstände, die einzuhalten sind (hängt von der Wuchshöhe ab).Überhängende Äste, wuchernde Wurzeln. Laubfall... Daraus ergibt sich leicht sehr unschöner Ärger mit dem Nachbarn, auf jeden Fall vorher informieren. 1m Grenzabstand ist fast für alle Bäume zu wenig. Warum keinen Beeren tragenden Busch?

Hochstamm kannste vergessen der wird sehr groß wenn dann ein Buschbaum auf schwach wachsender Unterlage. Wo lebst du den wie ist euer Klima vieleicht kann ich dann was empfehlen

Kommentar von mirielle88
26.09.2016, 21:47

Wir kommen vom Niederrhein

1

Wenn er nur 3-4 m hoch werden darf, ist das kein Hochstammbaum sondern ein Halb- oder Niederstamm. Das heißt, die untersten Äste zweigen schon in einer Höhe von 60-80 cm ab (vom Boden aus gemessen). Man braucht dazu eine schwach oder mittelstark wachsende Unterlage (Wurzelstock), sonst kann man den Baum nicht im Zaum halten.

Wenn der Baum wiederrum nah am Zaum steht und der Nachbar trotzdem nicht belästigt werden soll, geht das eigentlich nur mit einem Spalierschnitt -  wie eine Obstwand.

Wenn man nur Platz für einen Baum hat, würde ich von dem Experiment "Familienbaum"  abraten. Das ist mehr eine Spielerei, verspricht keine Langlebigkeit und hat sich in der Praxis bisher nicht durchgesetzt.

Säulenobstbäume brauchen den wenigsten Platz. Sie stehen auf sehr schwachen Unterlagen und verlangen viel Feingefühl und Fachwissen, was den Schnitt betrifft.

Ich empfehle die Zwetsche "Katinka" auf der Unterlage  "Wavit". Kaufen tut man so einen Baum in Baumschulen im Alter von 3-4 Jahren.

Ich musste schmunzeln, als ich von einem kleinen Hochstamm las. Hochstämmer sind bzw. werden Riesen. Ich hab ne Kirsche im Garten, die sicher 12/13 m hoch ist. Meine großen Hochstammäpfel sind ca. 10m hoch. Die Ernte ist immer wieder ein Abenteuer. 

Nimm dir doch Spalierobst, bleibt klein und lässt sich gut ernten. 

Möchten auch nicht dasS unser Nachbar durch den Baum belästigt wird, weil er ja schon sehr nah am Zaun steht. I

wenn du die gesetzlichen grenzabstände nicht einhälst, würde ich dort gar nichts neu anpflanzen!

Wenn nur ein Meter Platz zur Grenze ist ist das definitiv zu eng. Hochstämme brauchen viel Platz, idealerweise 10x10 Meter. Und die Terrassenbäume sind oft nicht langlebig. Wie wäre ein Strauch, Johannisbeere oder Stachelbeere. 

Es würde sich ein Säulenbaum anbieten, der braucht sehr wenig Platz.  Die gibt es inzwischen als Apfel- Birnen und Steinobst-Varianten.

Hier mal als Beispiel zum nachschauen:

https://www.poetschke.de/Pflanzen/Obst/Saeulenobst/

Was möchtest Du wissen?