Welcher Nupsie von einer Auto Glühlampe ist der für die Masse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

meisstens der Sockel selbst bzw das Metall

bei einer H4 haste z.b. einen der Kontakte für Fernlicht, einen für Abblend und den Sockel für Masse

0
@newcomer

Bei den neueren Autos ist die Klemme aber aus Plastik, dann kann doch der Sockel nicht für die Masse sein.

0
@Locke334

welche Klemme meinst du? Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei (:

0
@Philmor

Kann gut sein :) Was bezeichnest du denn als Sockel ?

0

Welche Birne? Wurde eigentlich Tipp-Mäßig schon gesagt... H3 ist ähnlich, das Kabel ist Plus, der Sockel ist Minus... Bei H7 ist es egal, ein Nupsi ist Plus, der andere Fz.Masse. H1 sieht da ähnlich aus, aber nagel mich nicht dran fest, ewig her, dass ich die letzte H1 gewechselt hab.

Was ist ein Nupsie? Noch dazu 3?

Wie bei einer normalen Glühlampe ist der untere Kontakt der stromleitende Kontakt (+), bei einer Zweifadenbirne sind es zwei, die Aussenhülle ist der Massekontakt (-).

Aber welche Lampe meinst du überhaupt? Fahrlicht? Bremslicht, Rücklicht, Standlicht usw.

Na, so eine H4 Lampe.

0
@Locke334

Als Nupsie meine ich diesen Nippel, wo der Stecker drauf kommt.

0

Licht trotz Masselosigkeit abgelenkt?

Hallo liebe GF.net Community, ich geh derzeit zur 9. Klasse, bin aber auch sehr Physikinteressiert. Ich habe mir öfters Gedanken über Licht gemacht. Licht an sich hat ja keine Masse. Aber wenn wir uns jetzt einen Stern angucken, dann  sehen wir den meistens an einer Position an der er gar nicht ist. Das liegt daran, dass das Licht durch die jeweiligen Gravitationskräfte anderer Sterne abgelenkt und so umgeleitet werden. Aber wie kann auf das Licht dann eine Kraft wirken, wenn es doch masselos ist?

Bitte nicht zu kompliziert erklären. Ich freue mich über jede gut strukturierte und hilfreiche Antwort.

...zur Frage

Einsteins Formel E=mc²

Guten Tag!

Welche Bedeutung hat das durchgestrichene L in Einsteins handschriftlich festgehaltener Formel (siehe Bild)?

Bildquelle: http://heureka-stories.de/_documents/Einstein%2520Handschrift%2520E%253Dmc2.bmp

...zur Frage

Wie viel Prozent der Strahlung, die eine Glühlampe aussendet ist Wärmestrahlung, wie viel ist Licht?

Wie viel Prozent der Strahlung, die eine Glühlampe aussendet ist Wärmestrahlung, wie viel ist Licht?

...zur Frage

Überleben Glühlampen bei Minusgraden?

Wenn eine konventionelle Glühlampe im Winter im Auto liegt, kann Sie dann platzen?

...zur Frage

Warum hat Licht keine Masse?

Wenn ein Auto in der Sonne steht wiegt es mehr als im Schatten. Das hängt mit dem Strahlungsdruck zusammen.

Ein Druck bei der Masse 0 entspricht einem Druck von 0 also dürfte das Auto nicht mehr wiegen wenn Licht keine Masse hätte

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?