Welcher niederländische Satz ist richtig?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Version 2 ist richtig, wie Leonorak schon sagte. Obwohl "technisch korrekt" finde ich den Satz etwas holprig formuliert. Was würdest du auf Deutsch sagen?

katzensandwich 24.08.2015, 22:31

Auf Deutsch würde ich sagen wollen : du weißt doch, dass ein Feuer durch einen technischen Fehler hätte verursacht werden können.

Übrigens Buurtaal ist der beste Niederländisch-Blog ;)

0
buurtaal 25.08.2015, 09:19
@katzensandwich

Alles klar, dann stimmt es.

Vielen Dank für das Lob :-) Darüber freue ich mich sehr.

0

Ich habe zwar schon geantwortet , aber dies noch als Ergänzung:

Du kannst auch sagen oder schreiben: "door een technische fout veroorzaakt kan worden". 

Es ist beides gut. 

Gruß, Leonora

katzensandwich 23.08.2015, 19:56

Ja das wusste ich, nur ich übe grade diese ganzen Konjunktiv-Konstruktionen :D, trotzdem danke :)

0

Ich meine, dass Version 1 die richtige ist, bin ziemlich sicher, dass mit Version 2 etwas nicht stimmt.

Hallo,

Nein, die zweite Version ist richtig!! Da ich Niederländerin bin sollte ich es wissen ;-)) Lieben Gruß, Leonora

Was möchtest Du wissen?