Welcher muss länger sein? Die Inhaltsangabe oder die Zusammenfassung?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Zusammenfassung fasst das oben geschriebene noch mal KURZ zusamnen ;)

Bei 1 Seite vielleicht 1/5 des Blattes? Musst du wissen, wann du genügend zusammengefasst hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Inhaltsangabe sollte kürzer gehalten sein, heisst ein Mehrzeiler (3-5 Zeilen max.)

Eine Zusammenfassung hingegen kann ruhig länger sein solange sie auch detailliert sein muss.
Wie lange jedoch diese sein sollte ängt ganz von dem Text ab.

Beste Grüsse 
Aikura

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Deniz2502
10.05.2016, 07:49

Das was du geschrieben hast, stimmt nicht. Eine Inhaltsangabe enthält Einleitung Haupteil und Schluss. Kann wohl kaum 3-5 Zeilen lang sein.

0
Kommentar von Maryondo
10.05.2016, 07:50

In diesem Fall ist die Zusammenfassung als Schluss seiner Inhaltangabe gemeint, wenn ich das richtig verstanden habe.

0
Kommentar von Deniz2502
10.05.2016, 07:57

Das stimmt. Eine Zusammenfassung hat auch eine Einleitung, Haupteil und Schluss. Jedoch die Inhaltsangabe auch. Und ich wollte wissen,was wie lang sein sollte. Trz danke für deine Antwort.

0

Was möchtest Du wissen?