Welcher Muskel wird bei Liegestützen trainiert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vor allem trizeps + einige andere (vor allem im brustbereich)

äh... also... auch wenn die antwort richtig war, aber ich glaube 'hilfreichste antwort' is hier ja wohl fehlvergeben, meinste nicht?

0
@Silwyna

anbetracht der mühe und details wohl schon.. :) naja trotzdem danke fürs *

0

Liegestütze trainieren hauptsächlich den Trizeps und die Brust - durch Varianten wie z. B. Indische Liegestütze auch die Schultern.

Das kommt drauf an, wie du sie machst. Nimmst du die Hände enger zusammen und beugst die Ellenbogen eng am Körper entlang, dann ist hauptsächlich der Trizeps mit drin. Nimmst du die Hände breiter und beugste die Ellenbogen "abgespreizt" vom Körper, dann trainierst du mehr die Brustmuskulatur. (obere) Rücken- und Schultermuskulatur ist eigentlich immer mit dabei. Genauso, wie die Bauchmuskulatur (zumindest, wenn du die Liegestütze so machst, dass Schulterblätter und Po auf einer Ebene liegen und du keinen "Entenarsch" machst). Zusammen mit der unteren Rückenmuskulatur stabilisieren die Bauchmuskeln den Körper. Der Bizeps wird auch noch trainiert, wenn du dich langsam absinken (und nicht "fallen" lässt).

Was möchtest Du wissen?