Welcher Monitor lohnt sich als Upgrade? Curved oder Normal?

6 Antworten

Unterschiede von va ips und tn sind

Farben

Blickwinkenstabilität

Reaktuonszeit

Usw

Also ich finde am besten sind gute va pendels weil die schob an die farben von ips rankommen mit besserer blickwinkelstabilität und reaktionszeit

Curf ist geschmacks und situationsabhängig

Mit dem richtigen setup kommt es gut ( z.b. 1 oder 3 monitore

Kostet aber auch mehr

Also grundsetzlich

Wenn du die leistung im pc hast

Gehst du auf

27zoll

144hz -166hz

Free/g - sync

Wqhd-4k

Und achte auf die kleinen dinge

Buelightreducer, flicker free usw

Preise sind in dem bereich schwankend jenach marke

300€(wenn reduziert)-1000€(wenn überteuerte marke)

Ich würde aber sagen gehe nicht über 500-600 eueo

Mit zeit und tricks bekommste sowas auch mal 100 euro billiger

Ich empfehle dir mal videos wie

Top gamingmonitore 2019 /18 anzugucken

Und das passende was dir gefält dann auf z.b. idealo beobachten

Woher ich das weiß:Hobby

Viele schreibfehler aber ich versteh was du meinst, danke haha

0

Jaja, das gute alte "Curf" Display

0

wenn du nur wert auf reaktionszeit legst dann TN oder ein sehr gutes IPS! Bei Curved hast du den nachteil, dass es zu mehr bleeding kommen kann! Aber sollte bei shootern kein Problem sein!

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an Hardware!

Den finde ich gut und höhere Auflösung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gutes Grundwissen von EDV Hauptschule. Vieles selber erlernt

Am Besten wäre es, wenn du v.a. verschiedene Paneltypen testen würdest. Vielleicht ist dir ja nur TN schnell genug, dann hat sich die Frage schonmal geklärt. IPS hat allgemein bessere Farben, hat dafür Nachteile wie Glow oder Backlight-Bleeding und sind langsam. VA Panel haben sehr gute Schwarzwerte, sind ich denke noch langsamer und weniger Blickwinkelstabil (wäre mir bei nem Monitor allerdings egal).

Curved wird mMn überbewertet, macht wenn dann nur bei Ultrawide Sinn.

Was möchtest Du wissen?